Samariterbund Favoriten im Wiener Rathaus im Einsatz

Und wieder einmal einen Ambulanzdienst erfolgreich durchgeführt! Diesmal bei der zweiten Come Together Veranstaltung in diesem Jahr für Junglehrer:innen im Festsaal des Wiener Rathauses. Bereits im Juni waren junge Lehrer:innen ins Wiener Rathaus eingeladen. Da war der Samariterbund Favoriten auch mit einem Informationsstand dabei um unser Samariterbund Schulprojekt – Leben retten – kinderleicht zu präsentieren. Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer besuchte unsere fleißigen Kolleginnen und Kollegen vom Samariterbund Favoriten und bedankte sich persönlich für den Einsatz! 

“Ein Ambulanzdienst bzw. Sanitätsdienst ist ein ambulanter und lokal begrenzter Notfalldienst, der durch eine Rettungsorganisation im Rahmen von Veranstaltungen durchgeführt wird. Der Ambulanzdienst handelt gemäß dem Motto: “Schon da sein, bevor etwas passiert.” Aufgabe des Ambulanzdienstes ist es, bei Veranstaltungen für die medizinische Sicherheit zu sorgen. Dies geschieht, indem verletzte oder plötzlich erkrankte Personen an Ort und Stelle medizinisch erstversorgt werden. Sollte eine weitere Behandlung notwendig sein, wird ein Weitertransport in das nächstgelegene Krankenhaus durch den Rettungsdienst organisiert”, erklärt Dr. med. univ. Andreas Bendtsen, Gruppenarzt & Medizinischer Leiter des Samariterbund Bildungszentrums Favoriten

Für den Fall der Fälle bereit!

Ambulanzdienste werden entweder im Auftrag des Veranstalters (eines Konzertes, einer großen Feier, einer Sportveranstaltung, usw.) oder aufgrund von gesetzlichen Auflagen und Vorschriften durchgeführt. Die hierfür notwendigen Gesetze sind landesabhängig. Wird eine Rettungsorganisation beauftragt, einen Ambulanzdienst auszuführen, stellt diese in den meisten Fällen Personal, Ausstattung (Behandlungszelt, Krankenbetten, medizinische Geräte, usw.) und Fahrzeuge bereit”, ergänzt Dr. Bendtsen.

Links:

 

Helfen auch Sie!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Bild: Samariterbund