Samariter auf vier Pfoten zu Gast in der Wiener Bildungsdirektion

Am 27.9.2022 waren unsere Hundeteams von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten in der Wiener Bildungsdirektion zu Gast. Sie wurden von Bildungsdirektor Professor Mag. Heinrich Himmer persönlich empfangen, der die Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung des Wiener Schulwesens trägt. Himmer überreichte den Therapiebegleithunde-Teams des Samariterbund Favoriten mit Obmann Peter Erdle zum Willkommen im neuen Schuljahr Schultüten. Gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber und Oliver Löhlein, Landesgeschäftsführer Samariterbund Wien, begrüßte Heinrich Himmer sieben Hundeteams sowie eine Klasse der Volksschule „Bernhardtstal“.

Nach der offiziellen Begrüßung gab es für alle Hundeteams Schultüten, sorgfältig gefüllt mit „Leckerlis“ sowohl für Hundeführer:innen als auch ihre Vierbeiner. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Volksschule Quellenstraße 142 mit zwei Begleitpersonen waren begeistert von den Übungen der Hundeteams und spendeten reichlich Applaus. Heiß begehrt war die abschließende „Streichelrunde“, bei der alle Kinder nur zu gerne mitmachten.

 

Coronabedingte Pause

Die Hundeteams mussten in den vergangen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie viele Schulbesuche absagen. Für das kommende Schuljahr sind sie gut gerüstet, haben regelmäßig trainiert und freuen sich auf nächste Einsätze. Derzeit stehen 8 zertifizierte Therapiebegleithunde-Teams und 10 Hundeteams in Ausbildung für Besuche in Kindergärten oder Schulen zur Verfügung. Kinder lernen dabei den richtigen Umgang mit Hunden, die Erziehung von jungen Hunden, die Körpersprache zu verstehen und vieles mehr.

Die Hundestaffel des Samariterbund Favoriten sucht dringend Nachwuchs! Wer mit seinem Hund diese ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchte, ist herzlich willkommen!

 
Rückfragen & Kontakt:

 

Links

 

Helfen auch Sie bitte mit!