RTW: ein “Alter” wurde durch einen “Jüngeren” ersetzt

Mit einem neuen Rettungstransportwagen (RTW) ist die Samariterbund Gruppe Wien Favoriten technisch auf dem neuesten Stand. Der RTW kann jetzt nach einigen Adaptierungen in den Einsatz gehen und ersetzt einen in die Jahre gekommenen RTW mit einem hohem Kilometerstand. Mit dem Hochsichtbarkeitskonzept der speziellen rot-gelben Samariterbund Beklebung ist unser RTW im Straßenverkehr unübersehbar. Blaulicht und Folgetonhorn sind ebenfalls so konzipiert, dass alle weiteren Verkehrsteilnehmer sofort aufmerksam werden.

Am 10. Juni 2022 wurde der Samariterbund RTW offiziell allen aktiven Mitgliedern, Mitarbeitern und Interessierten vorgestellt. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein mit Erfahrungsaustausch bei einer tollen Feier mit Speis & Trank. Das gebrauchte – jedoch gut erhaltene Fahrzeug – war sehr erfolgreich bei der Berufsrettung Wien im Einsatz und leistet ab sofort beim Samariterbund in Wien Favoriten noch einige Zeit gute Dienste. “Der RTW ist nun einsatzbereit, wir freuen uns auf zahlreiche Dienstmeldungen, die natürlich nach der Präsentation sofort entgegengenommen wurden”, sagt Hermann Brauner, Gruppenrettungskommandant vom Samariterbund Favoriten.

Was ist ein RTW?

Abhängig vom medizinischen Schweregrad eines Notfalls ist in der Regel ein Rettungstransportwagen (RTW) alleine oder gemeinsam mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zur Stelle. Die Notärztin oder der Notarzt entscheidet vor Ort, ob eine ärztliche Begleitung ins Krankenhaus notwendig ist oder nicht. “Diese “Rendez-Vous-System” genannte Vorgehensweise führt zu einer erhöhten zeitlichen Flexibilität der Notärztin oder des Notarztes, die somit rascher für den nächsten Notfall zur Verfügung stehen”, erklärt Dr. med. univ. Andreas Bendtsen, Gruppenarzt & Medizinischer Leiter des Samariterbund Bildungszentrums Favoriten.

Ehrenamtliche Mitarbeit ist gefragt

“Im Rettungs- und Krankentransportdienst aber auch beim Ambulanzdienst ist Teamarbeit besonders gefragt. Sie helfen bei Krankentransporten oder sind im Rahmen der Notfallrettung im Einsatz. Um diesen schnellen und sicheren Transport garantieren zu können, schult der Samariterbund seine MitarbeiterInnen laufend weiter und sorgt dafür, dass die Einsatzfahrzeuge modernst ausgestattet sind. Immer mit an Bord ist ein/e erfahrene/r Sanitäter*in, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Bei unseren Diensten sind besondere Fähigkeiten gefordert: Freundlichkeit, Zuhören und Trost spenden können. Denn der Mensch zählt”, erklärt Karl Svoboda, Obmann Stv. vom Samariterbund Favoriten.

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit informieren wir sie gerne >>> Kontakt

Hier findest du uns

Helfen auch Sie mit!