Neue Samariterbund Therapiebegleithunde-Teams in Favoriten

Die weiße Fahne weht über der Generali Arena

Fotos (c) Samariterbund Favoriten (Alois Pommer DokuTeam)

Am 12. November 2022 war für unsere Samariterbund -Besuchshundeteams aus Favoriten volle Konzentration und Aufmerksamkeit angesagt, denn es ging darum, dass sie bei einer kommissionellen Prüfung erstmals als “zertifizierte Therapiebegleithunde-Teams” positiv beurteilt werden. Der Umgang und Kontakt mit dem Klienten, das Sozialverhalten des Hundes, sein Wesen und sein Gehorsam sowie das Verhalten und die Fähigkeiten des Hundeführers zur genauen Beobachtung und Einschätzung des eigenen Hundes hinsichtlich dessen Fähigkeiten und Grenzen waren im Rahmen dieser Beurteilung entscheidend.

“Dazu durften wir das Prüferteam Hayyel Yun und Teresa Schmidjell von der Prüf- und Koordinierungsstelle des Messerli Forschungsinstituts bei uns begrüßen. Die spezifischen Voraussetzungen wie auch alle wichtigen Informationen und Inhalte dieser Beurteilung sind in der Prüfungsordnung für die Beurteilung von Therapiebegleithundeteams genau festgehalten. Vor der Prüfung mussten natürlich alle Voraussetzungen erfüllt sein. Die theoretische Wissensüberprüfung erfolgte bereits bei der Samariterbund- Besuchshundeprüfung mit einem schriftlichen Test”, erklärt Elisabeth Garz, Trainerin der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Die Interaktion mit Klienten wurde sehr genau beobachtet

“Basis unserer Tätigkeit ist die Beziehungs- und Prozessgestaltung im Beziehungsdreieck Klient – Tier – Bezugsperson. Aufgabe unserer Hundeteams ist es, einen aktiven und respektvollen Umgang mit den Klienten zu zeigen und sich flexibel auf jeden Klienten/jede Klientin innerhalb eines kommunikativen Settings mit Klienten-angepassten Interaktionen einzustellen. Vom Prüferteam wurde der Gesamteindruck des Teams, die Einwirkung auf den Hund, die Motivation des Hundes, der Umgang mit dem Hund sowie die Verantwortungsübernahme des Hundeführers genau beobachtet“, erklärt Jochen Gold, Staffelkommandant von der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Dankeschön und Gratulation

„Die großen Anstrengungen und das Intensivtraining in den letzten Monaten und Wochen haben sich gelohnt. Wir haben nun in der Summe 12 zertifizierte Therapiebegleithundeteams, 2 Besuchshunde-Teams und 3 Teams in Ausbildung. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den beiden Prüferinnen, bei den Trainern und bei allen Helfern die maßgeblich zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben recht herzlich bedanken. Wir gratulieren allen Teams zur bestandenen Prüfung und wünschen für die zukünftigen Einsätze viel Erfolg und vor allem Freude und Spaß an der Tätigkeit“, betont Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

 

Helfen auch Sie!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild: Samariterbund