Pädagogen auf vier Pfoten an Österreichs Schulen

Wir freuen uns wirklich sehr! In der Österreich-Ausgabe von der Kronenzeitung vom 4. April 2024 gibt es auf der Seite 10 und 11 einen sehr spannenden Artikel über unsere Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten der der heißt: “Pädagogen auch an Österreichs Schulen und Lernen mit Wau-Effekt”. Der Einsatz von ausgebildeten Hunden wirkt sich im Unterricht positiv auf das Klassenklima sowie die Lernleistung der Kinder aus. Kontaktfreudigkeit, Einfühlungsvermögen und Konzentration sind an beiden Ende der Leine gefragt. Danke an dieser Stelle an die Krone für den netten Beitrag!

Ein kuscheliges Fell streicheln, ein treuherziger Blick aus Knopfaugen oder ein lautes Schnurren – nichts kann so beruhigend auf die menschliche Psyche wirken wie der Kontakt zu Tieren. Alle unsere Teams arbeiten ehrenamtlich mit ihren speziell geschulten und geprüften Vierbeinern. Wir kommen in unserer Freizeit, um Momente des Glücks zu schaffen. Unsere Hunde kennen keine Vorurteile, haben keine Erwartungen und ist stets freundlich gesinnt. Sie vermitteln, Aufmerksamkeit, Sicherheit, Nähe, Geborgenheit, Anerkennung und Freude. Das wichtigste an unserer Arbeit ist, dass unsere ehrenamtlichen Hundeteams und unsere Klienten gemeinsam Spaß haben”, erklärt Elisabeth Garz, Trainerin der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten.

Wir bringen den Tierschutz in den Unterricht

Bei all unseren Begegnungen mit Menschen weisen wirf darauf hin, dass zu einer artgerechten Haltung von Haustieren medizinische Versorgung, ausreichend Platz bei der Haltung, eine gesunde Ernährung und genügend Zuwendung gehören. Das vermitteln wir bereits in Kindergärten und Schulen. Wir vom Samariterbund Favoriten tragen unseren Teil zu einem aktiven Tierschutz bei und betreiben Aufklärung und Information. Wichtig ist uns, den Hund bereits frühzeitig auf Kinder zu sozialisieren und umgekehrt. Beim Projekt Samariter – Hundeteams machen Schule geht uns darum Solidarität, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Samariter auf vier Pfoten

“Die professionelle Ausbildung der Hundeteams erfolgt nach den aktuellen gesetzlichen Richtlinien sowie der Prüfungsordnung des Messerli Forschungsinstitutes der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Während unserer Besuche achten wir auf Wohlbefinden, Wahrung der Würde und Integrität aller Beteiligten”, ergänzt Jochen Gold, Staffelkommandant von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Unsere Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:

Unsere Besuche finden immer nach Absprache mit der Leitung der Einrichtung und den Hundeteams in regelmäßigem Turnus statt. Wir besuchen:

Helfen auch Sie bitte mit!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild:  Samariterbund