Hurra! Unsere Therapiebegleithunde sind wieder “staatlich” rezertifiziert

Jährliche Einsatzüberprüfung der Samariterbund Therapiebegleithunde Teams

Am 5. November 2022 fand der erste Teil der jährlichen Einsatzüberprüfung unserer Samariterbund Therapiebegleithunde-Teams statt.  Dabei wird die Eignung des Hundes, das Verhalten und die Vorgehensweise und Kompetenz der Hundeführer*innen überprüft. Diese Beurteilung muss zur Aufrechterhaltung der Anerkennung jährlich wiederholt werden. Die Erstüberprüfung für unsere Samariterbund Besuchshundeteams, die vor kurzem ihre vereinsinterne Prüfung ablegten, findet auch wieder im Samariterbund Besuchs- und
Therapiebegleithunde Kompetenz- und Ausbildungszentrum Favoriten
statt.

Damit unsere Hunde als Therapiebegleithunde weiterhin anerkannt bleiben und in den Einsatz gehen dürfen, müssen unsere Hundeteams eine von der Prüf- und Koordinierungsstelle des Messerli Forschungsinstituts durchgeführte jährliche Beurteilung positiv absolvieren. Dazu durften wir das Prüferteam Florian Schneider und Teresa Schmidjell  bei uns recht herzlich begrüßen. Die spezifischen Voraussetzungen wie auch alle wichtigen Informationen und Inhalte dieser Beurteilung sind in der Prüfungsordnung für die Beurteilung von Therapiebegleithundeteams genau festgehalten.

Vorbereitung ist 90% des Erfolgs

„Der Samariterbund Favoriten ist als Ausbildungsverein für die Anmeldung und den reibungslosen Ablauf der Beurteilung verantwortlich. Alle Prüfungskandidaten wurden von unseren Trainern laut Handbuch zur Prüfungsvorbereitung optimal vorbereitet und das Wissen auch theoretisch überprüft. Aber auch organisatorisch musste im Vorfeld einiges und vor allem zeitgerecht erledigt werden, damit alle Voraussetzungen für den Prüfungsantritt erfüllt waren. Für jedes Team wurden 20 Minuten eingeplant und darauf geachtet, dass ausreichend Helfer, die sich als Klienten zur Verfügung stellen, anwesend waren“, sagt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Das Klienten-Setting der Teams wurde genau beobachtet

„Im Rahmen des Beziehungsdreieckes ist es die Aufgabe unserer Hundeteams, einen aktiven und respektvollen Umgang mit den Klienten zu zeigen und sich flexibel auf jeden Klienten/jede Klientin innerhalb eines kommunikativen Settings mit Klienten-angepassten Interaktionen einzustellen. Vom Prüferteam wurde der Gesamteindruck des Teams, die Einwirkung auf den Hund, die Motivation des Hundes, der Umgang mit dem Hund sowie die Verantwortungsübernahme des Hundeführers überprüft. Während der Beurteilung wurde im Besonderen auf den Schutz vor Überlastung und das Erkennen von Stresssignalen geachtet“, erklärt Jochen Gold, Staffelkommandant von der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten und selbst auch wieder mit seiner Therapiebegleithündin Mona Rezertifizierungskandidat.

Dankeschön und Gratulation

“Ich möchte mich an dieser Stelle bei den beiden Prüfern und bei allen Helferleins die maßgeblich zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben recht herzlich bedanken und gratuliere allen Teams zur bestandenen Prüfung und wünsche für die zukünftigen Einsätze viel Erfolg“, betont Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Fotos von der Veranstaltung gibt es hier

Helfen auch Sie!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️