Samariterbund feiert Internationalen Tag des Rettungshundes

Samariter auf vier Pfoten: Sie sind Spürnasen, Retter oder Seelentröster, Trainer und Botschafter für den guten Zweck – die Hunde des Samariterbunds haben viele Aufgaben! Immer am letzten Sonntag im April – dieses Jahr ist es der 29. April – findet der Internationale Tag des Rettungshundes statt. Da zeigen dann Rettungshundestaffeln im ganzen Land, was sie für die Gesellschaft leisten und wie wertvoll die Arbeit mit Hunden ist. Das ist auch für den Samariterbund ein Grund, die wichtige Arbeit unseren Hunde, Rettungshundeführer:innen und Hundestaffeln wieder einmal besonders hervorzuheben und DANKE zu sagen!

Sie finden Menschen, die unter Lawinen verschüttet wurden oder suchen nach Kindern, die sich im Wald verlaufen haben. Manche Samariterbund Rettungs-Hunde gehen mit dem SA-RRT in den internationalen Einsatz, nach großen Naturkatastrophen wie etwa bei der Erdbenhilfe in der Türkei/Syrien. Aber auch unsere Samariterbund Besuchs- und Therpiebegleithunde sind im weiteren Sinne Rettungshunde, denn sie helfen Seelen zu retten und leisten wertvolle Präventionsarbeit bei Kindern. Unter dem Motto „365 Tage im Jahr einsatzbereit gibt es rund um diesen Tag Vorführungen, Informationsveranstaltungen und Probetrainings. Dafür wollen wir unseren Samariterbund Hundeteams heute Danke sagen!

Vom Welpen zum Lebensretter

Ausbildung und Training von Rettungshunden beginnt oft schon sehr früh. Kurse, Trainings und Prüfungen bereiten die Zwei- und Vierbeiner Schritt für Schritt auf den Einsatz vor. Rettungshunde werden in den Disziplinen Fährten-, Flächen-, Lawinen,- Trümmer- und Wassersuche sowie Mantrailing ausgebildet. Hunde mit einem gutmütigen, freundlichen Wesen und Kontaktfreudigkeit werden als Therapiebegleithunde oder Assistenzhunde ausgebildet. Diese leisten ebenso wertvolle Arbeit wie auch bei unser Staffel beim Samariterbund in Wien Favoriten. Pro ausgebildeten Rettungshund, belaufen sich die Kosten auf auf rund 20.000 Euro”, erklärt Jochen Gold von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Wien Favoriten.

Tu Gutes und rede darüber!

„Unsere Hundeführer sind ehrenamtlich tätig und durchlaufen mit ihren Hunden eine umfassende Ausbildung. Die Aufgaben werden, wie etwa rund um den Tag des Rettungshundes wie z.B.  beim Wiener Praterfest am 1. Mai, beim Tag des Samariterbundes im Juni, bei Sicherheitstagen und Öffentlichkeitsveranstaltungen wie z.B. beim Wiener Donauinselfest im Juni oder beim Wiener Sicherheitsfest am 26. Oktober regelmäßig einem großen Publikum vorgeführt”, ergänzt Jochen Gold.

Eindrücke was sich bei Vorführungen so alles abspielt:

Du möchtest mit deinem Vierbeiner bei uns mitmachen?

Unsere Besuchs- und  Therapiebegleithundestaffel sucht Verstärkung! Wer mit seinem Hund gerne ehrenamtlich für andere Menschen da sein möchte, wem das Wohl anderer wichtig ist und wer mit seinem Hund eine spezifische und professionelle Ausbildung machen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!

Dann spende jetzt.

Quellbild anzeigen