“Fest der Helfer” im Wiener Rathaus

Samariterbund Gruppe Favoriten beim Fest der Helfer im Rathaus Wien - organisiert vom Die Helfer Wiens

Beim “Fest der Helfer” wird den vielen, oft ehrenamtlichen Helfer:innen Wiens gedankt und es werden die Zeit und Kraft, die sie in ihre systemrelevante Tätigkeit investieren, gewürdigt. Die Verleihung des “Helfer Wiens”-Preises 2023 durch Bürgermeister Michael Ludwig und Stadtrat Peter Hanke an besonders verdienstvolle Mitarbeiter war der Höhepunkt der Veranstaltung. Wenn man sich gut versteht – dann geht einiges viel einfacher! Alle Mitarbeiter:innen dieser über 40 Organisationen sind Held:innen des Alltags und durften sich in diesem Rahmen wieder einmal gebührend feiern lassen. Der Samariterbund Wien war mit einer Delegation aus verdienten Mitarbeiter:innen – an der Spitzt unsere Präsidentin Dr.in Susanne Drapalik – bei dieser gemeinsamen Feier im Festsaal des Wiener Rathauses dabei.

Die Veranstaltung wurde am 20. November 2023 pünktlich um 19.00 Uhr durch den amtsführenden Stadtrat Peter Hanke und Bürgermeister der Stadt Wien Michael Ludwig feierlich eröffnet.  Danach wurden unter tobenden Applaus für besonders verdiente Mitarbeiter:innen die “Helfer Wiens Preise vergeben. Den begehrten Preis an den Samariterbund Wien wurde an unseren Freund und Wegbegleiter Herbert “Happy” Hofmann, für seine Verdienste als langjähriger Obmann des Samariterbundes Rudolfsheim-Fünfhaus übergeben. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser Auszeichnung. Das ist unter Freunden, ein Fest des Miteinanders und der Solidarität, ein Fest für Menschen, die sich für die Sicherheit in unserer Stadt einsetzen und für andere Menschen da sind”, sagt Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und Gratulation

Vielen Dank an Die Helfer Wiens für die tolle Veranstaltung im Wiener Rathaus. Es ist immer wieder schön zu sehen, was Menschen in und für diese Stadt leisten. Für uns vom Samariterbund Favoriten ist es außerdem eine große Wertschätzung unserer Arbeit und Danke an dieser Stelle an alle Kolleg:innen. Last but not least: Herzlichen Glückwunsch lieber Wolfgang zur verdienten Auszeichnung. Das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ist schon eine große Nummer.

Die Stadt Wien bedankt sich bei allen Helfern

“Unser Wiener Bürgermeister Michael Ludwig ist voll des Lobes für die Arbeit der Helferinnen und Helfer Wiens: “Ein riesiges Dankeschön an all die vielen Rettungs- und Hilfsorganisationen unserer Stadt, die man so oft erst dann zu schätzen weiß, wenn man sie braucht. Die aktuellen Herausforderungen zeigen gerade jetzt genau auf wo sie gerade für die Bevölkerung im Einsatz sind”, sagte Hanke in seiner Ansprache. Sie leisten nicht nur im Ernstfall hervorragende Arbeit, sondern sind auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Laufe des Jahres gemeinsam “im Einsatz”, um die Wiener Bevölkerung präventiv in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt zu informieren und zu schulen. Dies wurde vor kurzem mit einer Leistungsschau sehr eindrucksvoll beim Wiener Sicherheitsfest am Rathausplatz gezeigt.

Der Wiener K-Kreis

Der Wiener K-Kreis steht für Katastrophenschutz, Katastrophenhilfe, Kommunikation und Kompetenz und ist ein weltweit einzigartiger Zusammenschluss aus beruflichen und freiwilligen Einsatzorganisationen, Magistratsabteilungen und Dienstleistungsunternehmen. Im K-Kreis-Wien finden sich für jede Herausforderung die jeweils richtigen Expert:innen. Für die Wiener Bevölkerung bedeutet das die größtmögliche Sicherheit, dass sie im Ernstfall jederzeit auf rasche, hochprofessionelle und top organisierte Hilfe zählen kann. Er wurde im Jahr 1989 mit fünf Organisationen gegründet und wir können auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Der K-Kreis, ein Zusammenschluss aller sicherheitsrelevanten Organisationen in Wien, ist mit der Zeit auch so etwas wie ein Freundeskreis geworden, denn wenn man sich gut versteht – dann geht einiges viel einfacher”, ergänzt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten und Mitbegründer des K-Kreises.

Helfen auch Sie!