Wir stellen vor: Die Samariterbund Akademie in Wien Favoriten

Heute wollen wir Ihnen die ASBÖ-Akademie vorstellen, die auch bei uns in Favoriten beheimatet ist. Als eines der führenden Schulungsunternehmen im österreichischen Rettungswesen, vermittelt die Samariterbund Akademie praxisorientiertes und zeitgemäßes Lernen für Laien und Profis. Neben ihrem reichhaltigen Kursangebot, von Erste-Hilfe-Kursen bis hin zu anspruchsvollen Weiterbildungslehrgängen für medizinisches Fachpersonal (in modernen Kursräumen oder via eigener E-Learning-Plattform), ist die Samariterbund Akademie zudem auch als Produzent von Lehrfilmen und Fotoserien tätig.

“Wir freuen uns nicht nur um die räumliche Nähe zu unserem Samariterbund Kompetenz- und Ausbildungszentrum Favoriten, sondern auch über die enge Zusammenarbeit und Kooperationen mit der Samariterbund-Akademie mit der Samariterbund Ausbildungszentrum Wien.

Samariterbund-wien-Schulungsprogramm-2024.pdf

Diese sind deshalb besonders wichtig für unsere Samariter:innen unserer Gruppe, da lebenslanges Lernen tatsächlich eine der wichtigsten Herausforderungen ist, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Die Halbwertszeit erlernten Wissens, erlernter Prozesse, wurde in den vergangenen fünf Jahrzehnten immer kürzer “, sagt Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Aus- und Weiterbildung

Die Samariterbund-Akademie des Arbeiter Samariter-Bund Österreichs garantiert in erster Linie die Aus- und Weiterbildung des eigenen Einsatzpersonals so wie jenem anderer Rettungsorganisationen auf höchstem internationalem Niveau. Auch Mitarbeiter:innen von Behörden und anderer Blaulichtorganisationen werden vom Lehrpersonal der Akademie ausgebildet.

ASBÖ AKADEMIE
Gutheil-Schoder-Gasse 7A, 3. Stock
ausbildung@samariterwien.at
samariterbund akademie on facebook

Mehrere Seminarräume und im Gebäude untergebrachte Trainings- und Simulationsräume ermöglichen kontinuierliche Trainings und Fortbildungen in einem realitätsnahen Umfeld. Durch umfangreiche Kooperationen und Studien mit renommierten Einrichtungen im In- und Ausland wird gewährleistet, dass der Ausbildungsstandard nach neuesten Erkenntnissen gestaltet werden kann. Es gibt E-Learning Kurse über Erste Hilfe, Hygiene, Arbeitnehmerschutz, digitale Sicherheit am Arbeitsplatz aber auch anmeldefreie Kurse und Unterweisungen für Interessierte.

Aufgaben

Im Zuge der Ausbildung gehört es zu den Aufgaben der Samariterbund Akademie, die Teilnehmer:innen nicht nur auszubilden sondern auch wirtschaftliche und ökonomische Handlungsweisen und Gesichtspunkte miteinander zu verknüpfen.

Unser Lehrpersonal

Unser Trainer-Team ist auf alle Fragen der Aus- und Fortbildung rund um die Bereiche Erste Hilfe, Rettungs- und Notfallmedizin, Katastrophenhilfe sowie Gesundheit, Soziales und Sicherheit spezialisiert und steht Ihnen bei der Planung schon im Vorfeld gerne mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich besteht im Rahmen dieser Kurse bei Bedarf auch die Möglichkeit, individuelle Wissensinhalte zu vermitteln. Für Firmenkunden bzw. für Betriebe besteht die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Teilnehmer zu einem Lehrgang anzumelden.

Unsere Trainer und Ausbilder sind auf dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaften ausgebildet und beherrschen aktuelle methodisch/didaktische Konzepte. Wir sind in vielen international gültigen Standards geschult und unterrichten nach anerkannten Empfehlungen großer Organisationen wie:

AHA (American Heart Assosiation), ERC (European Resuscitation Council), ITLS (International Trauma Life Support), PHTLS (Prehospital Trauma Life Support), AGS/GEMS (American Geriatrics Society), AMLS (Advanced Medical Life Support), und AAP (American Academy of Pediatrics), PEPP (Präklinische Rettungs- und Notfallmedizin bei Kindernotfällen) , u.v.m.

Wenn du dich ehrenamtlich betätigen willst und Spaß am Umgang mit anderen Menschen hast melde dich bei uns.

Kontakt – ASB Favoriten (samariter-favoriten.at)

Mach auch Du mit!

Bild: Samariterbund