Bitte kein Tier unter dem Weihnachtsbaum

Alle Jahre wieder (leider) unser dringender Apell: Hunde, Katz & Co. sind keine Weihnachtsgeschenke und kein Spielzeug sondern eine Entscheidung fürs Leben! Dieser alljährliche Appell ist leider immer noch nicht bei allen Menschen angekommen. Denn gerade zu Weihnachten werden Tiere unüberlegt verschenkt – und landen über kurz oder lang wenig später im Tierheim oder auf der Straße. Einem Vierbeiner ein Zuhause zu schenken, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die zeit- und kostenintensiv ist – und das oftmals für viele Jahre. Deshalb sollte mehr als einmal gut überlegt werden, ob ein Haustier als neues Familienmitglied aufgenommen werden soll!

Zu einer artgerechten Tierhaltung gehören medizinische Versorgung, ausreichend Platz bei der Haltung, eine gesunde Ernährung, eine gute Ausbildung in einer Hundeschule und vor allem genügend Zuwendung und das ein Tierleben lang. Seit dem 1. Juli 2019 ist der Nachweis über den Besuch des Sachkundekurses bei der Anmeldung des Hundes verpflichtend vorzulegen. Und wer ein Tier kaufen möchte, sollte sich vorher richtig beraten lassen. Sie können Sich auch auch beim TierQuarTier Wien beraten lassen. Auch wenn sich die Familie gemeinsam für die Adoption eines pelzigen Mitglieds entschieden hat, sind die Feiertage kein geeigneter Zeitpunkt, um die Vierbeiner möglichst stressfrei an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.

Auf Wunschzetteln vieler Kinder stehen Haustiere oft ganz oben

Doch Achtung! Kinder verlieren oft rasch das Interesse an ihren neuen Freunden, die Tiere landen dann leider im Wiener Tierquartier und hoffen auf einen neuen liebevollen Besitzer. Dazu kommt, dass die Tierheime bereits jetzt bereits voll sind. Eltern sollten daher kindgerecht erklären, welche Verantwortung ein Hund oder eine Katze mit sich bringen. Seit 2007 unterstützt der Samariterbund Favoriten die Aktion “Tiere sind kein Spielzeug. Und wenn es schon ein Hund für ein Kind sein muss, dann empfehlen wir unsere beliebten Samariterbund Plüsch-Rettungshunde oder Tiergeschichten und Fachbücher – ein sinnvolles Geschenk welches auch viel Freude bereitet”, erklärt Jochen Gold, Staffelkommandant der Besuchs- & Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten.

Samariterbund Favoriten aktiv im Einsatz für den Tierschutz

“Vor allem der Wunsch nach einem Welpen kann sehr schnell zum Fiasko werden, wenn er im Internet bestellt wird oder auf einem Parkplatz gekauft wird. Denn gerade der illegale Welpenhandel  ist geprägt von Tierquälerei und Betrug. Viele der Welpen sterben nur kurz nach dem Kauf, da diese Tiere oft unter katastrophalen Bedingungen vermehrt werden, krank und oft schwer traumatisiert sind. Der Samariterbund unterstützt daher den Kampf gegen den illegalen Welpenhandel und klärt über die Risiken und gravierenden Folgen von Billigwelpenkäufen auf. Der „Kurs zum Wiener Sachkundenachweis“ wird natürlich auch im Besuchs- und Therapiebegleithundezentrum vom Samariterbund Favoriten angeboten”, ergänzt Jochen Gold.

Wir bringen den Tierschutz in den Unterricht

“Seit 2005 besuchen unsere Hunde-Teams der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Wien Favoriten Kindergärten und Volksschulen mit großem Erfolg. Beim Projekt „Samariter-Hunde-Teams machen Schule“ lernen Kinder den richtigen Umgang mit Hunden u.v.m. Der Bogen der Schulung reicht von „Hundeberufen“ über wichtige Voraussetzungen, die zu beachten sind bevor man sich ein Haustier anschafft, bis hin zu wertvollen Tipps, die dabei helfen, ein reibungsloses Zusammenleben mit Vierbeinern zu gewährleisten”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Tipps:

Helfen auch Sie bitte mit!

Bild: pixabay