Am 24. Mai 2025 wurde auf der Kaiserwiese im Wiener Prater beim Riesenrad wieder groß gefeiert, gespielt, gestaunt, gelacht, gegessen, getanzt u.v.m. Das Fest war bestens besucht – kein Wunder bei dem abwechslungsreichen Programm: Livemusik, Gewinnspiele, Glückstad, talentierte Jongleure, kreative Mitmachstationen, spannende Infostände, eine Hüpfburg für die Kleinen und vieles mehr sorgten für Begeisterung bei allen Generationen. Es gab kulinarische Köstlichkeiten und viele Tipps und Infos aus der Welt des Samariterbundes von A-Z. Und das alles bei freiem Eintritt.
Samariterbund Favoriten stark im Einsatz
Neben den Vorführungen unserer Samariterbund Besuchs- & Therapiebegleithundestaffel betreuten Samariter:innen der Gruppe Favoriten das Samariterbund Glücksrad sowie waren bei mehreren Beratungsständen wie z,B. Wasserrettung, Rettungsdienst, Schulung und bei der Logistik u.v.m. aktiv dabei. Natürlich gab es auch wieder einen eigenen Informations- und Beratungsstand, wo es unsere beliebten Plüsch-Rettungshunde und allerlei Interessantes und Nützliches zum Mitnehmen und zum Gewinnen gab.
Info, Beratung, Spannung, Spaß, Action u.v.m.
Neben den Highlights auf unserer Festbühne sorgen für das leibliche Wohl das Team des Samariter Suppentopfs, die berühmte Samariterbund-Feldküche und unser Kooperationspartner und Essen auf Rädern-Produzent Gourmet. Man konnte vor Ort Rettungsfahrzeuge einmal etwas genauer inspizieren, sein Erste Hilfe Wissen auf den neuesten Stand bringen und alles über die Hundestaffeln des Samariterbundes erfahren. Für unsere kleinen Besucher:innen gab es jede Menge kostenlose Spielmöglichkeiten zum Austoben wie auch ein Glücksrad, Luftballons, das beliebte Kinderschminken und eine Bastelecke.
Der Samariterbund feiert heuer mehrere Jubiläen!
25 Jahre Samariterbund Landesverband Wien und 75 Jahre Samariterbund Gruppe Favoriten! Der Samariterbund präsentierte heuer bereits zum 14. Mal seine vielfältigen Einsatzbereiche mit einem tollen Programm. Sam & Rita waren natürlich auch wieder mit dabei und man konnte sich mit Ihnen gemeinsam fotografieren lassen. Alle Spenden am Tag des Samariterbundes gehen diesmal an das LernLEO – unser Lern- und Nachhilfeprojekt für Kinder und Jugendliche, die Unterstützung beim Lernen brauchen.
Links:
- weitere Infos und Fotos unter https://wien.samariterbund.net/tds/
- Fotos sind auf aloispommer.zonerama.com und können dort auch heruntergeladen werden
- Tag des Samariterbundes 2025 auf der Kaiserwiese
- Die Arbeit des Samariterbundes im Prater hautnah erleben
- Prater News: Tag des Samariterbundes
- Video1: Tag des Samariterbundes 2022 (youtube.com)
- Video2: Tag des Samariterbundes 2022 (youtube.com)