Samariterbund Favoriten gemeinsam mit MA 70 im Einsatz

Letzte Nacht von gestern auf heute wurde unser Samariterbund-RTW-Team-Favoriten gemeinsam mit der Wiener Berufsrettung zu einem Einsatz gerufen. Ein CO-Warner hat angeschlagen und es mussten 7 Personen, darunter 5 Kinder, erstversorgt werden. Die Patienten hatten nur leichte Verletzungen und konnten sich in unserem RTW schnell erholen. Danke an die Kolleg:innen der Berufsrettung Wien für die gute Zusammenarbeit.

Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen mit Kohlenmonoxid (CO) im Sommer wie auch im Winter. Diese werden dann schwer verletzt von der Rettung ins Krankenhaus gebracht, meist in einem künstlichen Tiefschlaf versetzt und der Zustand ist kritisch. Es bildet sich, wenn bei Verbrennungsprozessen zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. Es kann zum Beispiel aus Gasthermen und schadhaften Rauchfängen, aber auch aus Tiefgaragen, motorbetriebenen Werkzeugen, Pellets-Lagerräumen oder bei Bränden austreten. Der Samariterbund Favoriten informiert über “Richtiges Verhalten bei Verdacht auf einen CO-Austritt” und wie Sie “CO-Unfälle vermeiden” können.

Passen sie auf sich auf, Danke!

Bild:  Samariterbund