Samariterbund Wasserrettung: Ausbildung zur/zum Bootsfrau/Bootsmann

Am 26.8. und 27.8.2023 fand eine Ausbildung zur/zum Samariterbund Bootsfrau/Bootsmann statt. Wir gratulieren Bettina zur ASBÖ Bootsfrau-Ausbildung und sind sehr froh darüber sie bei uns im Wasserrettungsteam beim Samariterbund Favoriten zu haben. Sie kann somit auf einem unserer 4 Samariterbund Einsatz-Boote spannende und abwechslungsreiche Dienste machen. Jedes Samariterbund Boot darf nur eingesetzt werden, wenn die Betriebssicherheit gewährleistet ist. Dabei sind landesrechtliche Regelungen und organisationsinterne Abläufe zu beachten.

Ab einer Besucher:innenanzahl von 1.000 Personen schreibt das Wiener Veranstaltungsgesetz eine verpflichtende Sanitätsbetreuung vor. Viele Veranstalter möchten aber natürlich auch bei kleineren Events die bestmögliche medizinische Versorgung der Besucher:innen gewährleisten. Wir bieten Ihnen in jedem Fall die notwendige Sicherheit für Ihre Veranstaltung. Damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt was auf euch zukommt, haben wir hier das Video Einsatzübung: So funktioniert eine Wasserrettung beim Samariterbund Wien für euch.

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, Kahn und Text

Kurzbeschreibung Aufgaben einer Bootsfrau / eines Bootsmannes

Da der Bootsführer / die Bootsführerin mit dem Fahrbetrieb des Bootes betraut ist, müssen sämtliche Tätigkeiten außerhalb des Steuerstandes durch den Bootsmann / die Bootsfrau durchgeführt bzw. koordiniert werden. Der Bootsmann / die Bootsfrau kommuniziert die einsatztaktischen Anweisungen. Zu seinen Aufgaben gehören die Einteilung der Mannschaft bei An- und Ablegemanövern, Unterstützung des Bootsführers / der Bootsführerin bei der Bedienung der Navigationsgeräte, sowie die Kommunikation mit den jeweiligen Behörden und Dienststellen.

Ausbildungsinhalte:

• Fahrzeugkunde