Für internationale Katastophenhilfe-Einsätze gerüstet!

In der Zeit vom 16. bis 21. Mai 2023 fand der praktische Teil der Grundausbildung für den internationalen Katastrophenhilfsdienst des Arbeiter Samariterbund Österreichs (ASBÖ) in der Slowakei statt. Die realitätsgetreue Übung „RRT FTX Slovakia 2023“ wurde gemeinsam mit dem ASSR (Slowakischer Samariterbund) und dem ASB Halle/Bitterfeld (Samariterbund Deutschland) durchgeführt. Am Ende der Ausbildung mussten alle 18 neuen Teilnehmer des SA-RRT (Samaritan Austria – Rapid Response Team) Basiskurses einen theoretischen und physischen Test ablegen. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung.

Achtung Übung hieß es nach viel Theorie auch dieses Jahr wieder: Hochwasser in der Slowakei. Seit Tagen ist unser SA-RRT im Dauereinsatz, um auf das bilaterale Hilfsersuchen der Kollegen des slowakischen Samariterbundes zu reagieren. Hochwasser und Dauerregen stellen unsere Übungsteilnehmer:innen vor immense Herausforderungen, die sie gemeinsam als Team bewältigen! Wie schnell so etwas geschehen gehen kann, hat uns die aktuelle Lage in Italien und auch in Bosnien gezeigt.

Strongertogether

Während der diesjährigen Jahresübung FTX Slovakia gab es für die Teilnehmer:innen noch einen Vortrag der besonderen Art. Zusammen mit dem slowakischen Samariterbund ASSR wurden die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem gemeinsamen Samaritan International Projekt I_TEM in großer Runde präsentiert, welches auf die sozialen Dienste mit vulnerablen Gruppen in Notunterkünften abzielt.
Wo sonst wenn nicht im Feld wäre der perfekte Ort, um so einen wichtigen Inhalt zu besprechen. Ein herzliches Danke auch an den ASB Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Halle/Bitterfeld e. V. für die Teilnahme am Multiplierevent“, freut sich unser Auslandskatastrophenhilfe-Experte Alois Pommer, vom Samariterbund Favoriten, der auch die Dokumentation der Übung sicherstellte.