3. Mädchen Sporttag in Favoriten

Am 18. Mai 2021 fand in Wien Favoriten der dritte Schulsporttag für Mädchen & Ehrenamtswoche in der Kurt-Kucera-Halle statt. Mit dabei war auch wieder der Samariterbund Favoriten mit Erste Hilfe speziell für Kinder,  die Besuchs und Therapiebegleithunde, eine Covid-Testung und für den Fall der Fälle auch eine Erste Hilfe Station.

Über 120 begeisterte Schulmädchen nahmen an dieser Sportveranstaltung teil und es gab eine tolle Stimmung. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen zeigte sich einmal mehr welchen großen Stellenwert dieses Sportfest bei den teilnehmenden SchülerInnen hat. Es wurden verschiedene Sportarten vorgestellt und man konnte aktiv mitmachen. Nichts sorgt so sehr für guten Laune wie die 3 G des HVW: GESAGT, GETAN, GELUNGEN! und das Alles unter Berücksichtigung der offiziellen 3G getestet, geimpft, genesen.

Samariter auf vier Pfoten

Natürlich waren auch wieder unsere Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithunde-Teams dabei, die bei einer Vorführung zeigten was sie so alles können. Woran erkenne ich, ob ich einen Hund anfassen darf, worauf muss ich bei seiner Körpersprache achten? Für Kinder oft schwierige Fragen. Der Samariterbund Favoriten gab wertvolle Tipps und wichtige Regeln im richtigen Umgang mit Hunden. Die Hunde durften natürlich auch gestreichelt werden. 

Erfolgreich unterwegs!

Eines der erfolgreichsten Projekte des Samariterbundes Favoriten ist das Samariterbund Schulprojekt. Spielerisch erlernen Kinder und Jugendliche das richtige Verhalten in Notsituationen. „Ziel ist es, Kinder und Jugendlichen die Angst zu nehmen und sie altersgerecht für Notfälle fit zu machen. Die Kids lernten einfache Erste Hilfe Maßnahmen und wie z.B. einen Notfallcheck oder ein Stabile Seitenlage durchgeführt wird, Dreiecktuchverbände anlegen u.v.m. 

weitere Infos