Dankeschön an alle bei der Jahresabschlussfeier vom Samariterbund Favoriten

Endlich wieder eine Jahresabschlussfeier

Das Jahr 2022 war für den Samariterbund Favoriten auch wieder sehr intensiv und voller Herausforderungen. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie konnten wir wieder eine gemeinsame Jahresabschlussfeier unter Kolleg*innen und Freund*innen veranstalten, die wir dazu nutzten, um uns ganz herzlich bei all jenen zu bedanken die uns auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben! Der Vorstand hat am 4. Dezember 2022 – ein Tag vor dem “Internationalen Tag des Ehrenamts” – traditionell zur Weihnachts- und Jahresabschlussfeier eingeladen. Nach der Begrüßung durch die beiden Obmänner Peter Erdle und Karl Svoboda gab es kurze Ansprachen.

“Gemeinsam haben wir wieder vieles bewältigt – auch wenn es oft nicht leicht war und viel Kraft gekostet hat. Die Corona-Krise, der Krieg in der Ukraine und damit verbunden die hohe Inflation hat viele Menschen seelisch verwundet. Bei vielen Menschen hat sich eine wirtschaftliche, soziale und persönliche Krise eingestellt. Aber gerade in Krisenzeiten stellt sich der Samariterbund den vielen Herausforderungen und bietet mit seinen zahlreichen Angeboten Menschen in Not Lichtblicke. Solidarität und Nächstenliebe ist das, was uns als Gemeinschaft ausmacht und zusammenhält. Der Samariterbund Favoriten ist in acht Einsatzbereichen und in drei Projekten erfolgreich tätig. Ihr alle leistet für Menschen, die Hilfe brauchen, Großartiges und speziell auch in Favoriten. Leider mussten wir uns heuer von einem verdienten Funktionär, Mitarbeiter und Freund Hermann Brauner jun. verabschieden“, sagte Karl Svoboda, geschäftsführender Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Zeit für einen Rückblick

“Die Samariterbund Gruppe Favoriten erbringt ihre Leistungen rein ehrenamtlich, d.h. ohne einen hauptamtlichen Mitarbeiter oder einen Zivildienstleistenden. Es war wieder ein bewegtes Jahr mit vielen Neuerungen und Veränderungen, schönen Erfolgen und wir können voller Stolz auf ereignisreiche und erfolgreiche Jahre der Gruppe Favoriten zurückblicken.  Besonders bhervorheben möchte ich die hervorragende Arbeit in der Schulung und der Wasserrettung, die Zusammenarbeit im Ambulanzdienst sowie Rettungs- und Krankentransport sowie die erfolgreiche Tätigkeit der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten für den gesamten Samariterbund in Wien. Doch das Jahr gut abschließen heißt gut ins neue starten und wie ein Jahr in Erinnerung bleibt, hängt davon ab, wo wir Meilensteine setzen.”, sagte Obmann Peter Erdle.

Hilfe von Mensch zu Mensch

“Was der Samariterbund im bevölkerungsreichsten Bezirk Wiens leistet ist äußerst beeindruckend. Neben der vielfältigen Aufgaben während der Corona-Pandemie und die notwendigen Maßnahmen in der Flüchtlingshilfe sollt folgendes nicht unerwähnt bleiben. Ich möchte in diesen herausfordernden Zeiten auch die Wichtigkeit des Sozialmarktes in der Gellertgasse, das Samariterbund Essen auf Rädern und das Haus Sama, wo sowohl Übergangswohnplätze als auch Sozial betreute Wohnplätze im Bezirk Favoriten angeboten werden, hervorheben. Und ich weiß, dass speziell im Bereich Pflege und Betreuung die Samariter*innen besonders gefordert sind. Ihr alle seid es, die Leben retten, neue Zukunftsperspektiven aufzeigen und Sicherheit schenken. Dafür gebührt großer Dank und Anerkennung,” hielt Favoritens Bezirksvorsteher Marcus Franz in seiner Rede fest.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Landesverband und Bezirksvorstehung

Samariterbund Wien Landesgeschäftsführer Mag. Oliver Löhlein ließ die letzten fast schon drei Corona-Pandemie-Jahre Revue passieren und wo wir im Februar dieses Jahres alle dachten, dass wir eine Pause einlegen können, begann die Flüchtlingswelle aufgrund des Krieges in der Ukraine. Also keine Pause und wir sind seit diesem Zeitpunkt wieder extrem gefordert. Er lobte dabei die erfolgreiche und hervorragende Zusammenarbeit mit dem Bezirk Favoriten, der uns immer tatkräftig unterstützt. Löhlein berichtete über die rasante Entwicklung des Samariterbundes in Wien und sprach vor allem die Neuerungen und Herausforderungen an, die auf den Samariterbund zukommen. Er hielt gleichzeitig fest, dass die Samariterbund Gruppe Favoriten ein wesentlicher Eckpfeiler für den Samariterbund in Wien ist.

Ein herzliches Dankeschön

Alles, was wir erreicht haben, ist nur dank vieler Unterstützer möglich. In diesem Sinne möchten wir uns bei unseren Wegbegleiter*innen, Partner*innen, Sponsor*innen, Eltern, Freunden und Förder*innen, beim Samariterbund Landesverband Wien, bei der Bezirksvorstehung Favoriten, bei der Firma Pittel+Brausewetter und auch bei der Firma Ankerbrot bedanken, die den Samariterbund Favoriten bei den vielfältigen Herausforderungen helfen, sie machen viele unserer Projekte überhaupt erst möglich. Speziell möchten wir im Namen des gesamten Vorstandes uns bei unseren Mitgliedern für das Vertrauen und den großartigen Einsatz aller Mitarbeiter*innen für das persönliche “ehrenamtliche” Engagement bedanken. Nur gemeinsam können wir die zukünftigen Herausforderungen bewältigen und die großartige Arbeit der vergangenen Jahre fortführen, gemäß dem Motto: Die Zukunft beginnt jetzt.

Urkunden für die neuen Besuchshundeführer*innen

Nach den kurzen Ansprachen gab es dann die erlösenden Worte „Das Buffet ist eröffnet“ und es wurde gemeinsam gefeiert. Vielen Dank an Christine für die vielen selbstgebackenen leckeren Mehlspeisen. Danke an Herrn Tauchner für das Brot und Gebäck und Danke an Herrn Riesinger für die Fotos. Bundesrettungskommandant Wolfgang Zimmermann überreichte mit Staffelkommandant Jochen Gold an die neuen Samariterbund Besuchshundeführer*innen Urkunden, Dienstausweise und  für die Hunde die ASBÖ-Abzeichen. Peter Erdle und Trainerin Elisabeth Garz bedanken sich für die tollen Leistungen und übergaben Geschenke an die Hundeführer*innen und auch für unsere treuen Vierbeiner.