Silbernes Ehrenzeichen für Hannelore Erdle

Stadtrat Christian Oxonitsch ehrte die langjährige Hundeführerin des Arbeiter Samariterbundes Favoriten mit dieser großen Auszeichnung der Stadt Wien. Hannelore Erdle wurde für ihre großen Verdienste um Sicherheit, Tierschutz und zahlreiche Schulprojekte während ihrer Dienstzeit als Kindergarten- und Hortpädagogin, und vor allem für die Jahrzehnte ihres Ehrenamtes beim Arbeiter Samariterdienst, wo sie in den letzten 10 Jahren den Besuchshundetruppe auf- und ausgebaut hat.

Natürlich war bei der Feier auch Besuchshund Darios an ihrer Seite, den nichts aus der Ruhe bringen konnte. Mit ihm besucht die Favoritnerin ja regelmäßig Kindergärten, Schulen, Wohn-und Pflegehäuser. Mit dabei war auch die gesamte Hundestaffel des Arbeiter Samariterbundes Favoriten mit ihren Vierbeinern, die Trinkwasser und Leckerlis bekamen. Gerade Kindern und Jugendlichen müsse der Tierschutzgedanke, aber auch Zivilcourage vermittelt und bewusst gemacht werden, dass bereits sie helfen können.

Dankestorte von Kindern

Der Kindergarten des Campus Donaufeld brachte Hannelore Erdle ein Ständchen und überreichte ihr eine selbstgebackene Torte. Dafür gab´s dann für jeden einen Stoffhund und die Kids ließen es sich nicht nehmen, reichlich Streicheleinheiten an die Besuchshunde zu verteilen. Unter den zahlreichen Gästen: Kurt Scholz, Ex-Präsident des Wiener Stadtschulrates, von dessen Frau Brigitte die Anregung zur Verleihung des silbernen Ehrenzeichens für Hannelore Erde kam, Samariterbund Präsident Siegfried Sellitsch und Vertreter des Bezirkes Favoriten.

Ein Leben für die Sicherheit

Erdle hat noch während ihrer aktiven Berufszeit eine Sicherheitsmappe für Krisensituationen entwickelt, die bis heute an den Schulen in Verwendung ist. “Das Engagement in Ehrenämtern wie diesem ist unverzichtbar für die Lebensqualität in unserer Stadt”, so Oxonitsch.

Fotos von der Veranstaltung gibt es hier

 

Helfen auch Sie!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild: Karl Puffler