Samariterbund Favoritner beim Kids-Sport- und Wiesenfest

Tolle Stimmung mit viel Spaß und Unterhaltung gab es bei der Handball “Centropa Trophy” und Familienfest vom 28.08.2020 bis 30.08.2020 in Wien Favoriten bei der Kurt-Kucera-Halle. Das erste Favoritner Kids-Sportfest ist ein gemeinsames Projekt des HANDBALL VEREINS WIEN mit der BEZIRKSVORSTEHUNG FAVORITEN

Früher sind wir einfach so zu den Leuten rausgefahren – ohne Mundschutz und alles. Das Risiko, sich mit Covid-19 anzustecken, ist für den Rettungsdienst besonders hoch. So gehen die SamariterInnen aus Favoriten mit der zusätzlichen Belastung um.  Nachdem der Patient im Krankenhaus übergeben wurde, wird alles desinfiziert. “Die Trage, alle Kontaktflächen und Geräte, an die der Patient angeschlossen war. Die noch gründlichere Desinfektion der Fahrzeuginnenräume ist mittlerweile zur Routine geworden. “Wir verfahren bei allen Patient so – unabhängig davon, ob diese Corona haben.” Dass die Aufbereitung der Materialien mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist nicht das einzige, was sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie verändert hat.

„BEGEGNUNG und BEWEGUNG“ in Favoriten

Zwischen 13.00 und 18.00 Uhr gab es viel Sport und gleichzeitig beim Wiesenfest der Sektion 31 ein tolles Programm, es gab stimmungsvolle Live-Acts für die ganze Familie und ein Gewinnspiel, natürlich unter strikter Einhaltung der bestehenden Corona-Regeln.

Daneben wurden kulinarische Köstlichkeiten und geboten – und das alles bei freiem Eintritt. Der Ehrenschutz wurde von Bezirksvorsteher Marcus Franz übernommen.

Samariterbund Favoriten stark im Einsatz

Die Samariterbund Gruppe Favoriten war mit einen Informations- und Beratungsstand vor Ort und sorgte für die Sanitätsdienstliche Betreuung der Teilnehmer. Natürlich waren auch wieder unsere Samariterbund Besuchs- & Therapiebegleithunde-Teams dabei, die bei einer Vorführung zeigten was sie so alles können.

Woran erkenne ich, ob ich einen Hund anfassen darf, worauf muss ich bei seiner Körpersprache achten? Für Kinder oft schwierige Fragen. Der Samariterbund Favoriten gab wertvolle Tipps und wichtige Regeln im richtigen Umgang mit Hunden.

Natürlich gab es auch wieder unsere beliebten Plüsch-Rettungshunde und allerlei Interessantes und Nützliches zum Mitnehmen.

Teil 1: Fotos von der Veranstaltung

Teil 2: Fotos vom Sanitätsdienst

Teil 3: Fotos Vorführung Therapiebegleithunde

Bleiben sie bitte gesund!