Freiwillig für Wien – Jochen Gold mit Therapiehündin im Kindergarten

Wenn Kelly den Raum betritt, ist sie der Star. Kelly, das ist die fünfjährige Golden Retriever-Hündin von Jochen Gold. Der Unternehmer und zweifache Vater ist als Freiwilliger in seiner Freizeit mit dem Familienhund beim Therapiebegleithunde-Team des Samariterbundes Gruppe Favoriten unterwegs. Einmal in der Woche besuchen die zwei einen Kindergarten, eine Schule oder ein Pensionistenheim und bringen Kindern den Umgang mit Tieren bei und helfen älteren Menschen geistig und körperlich fit zu bleiben. “Ich wollte für mich und den Hund eine sinnvolle Beschäftigung finden. Ursprünglich hatte ich an eine Ausbildung als Rettungshund gedacht, dann bin ich über den Samariterbund zum Therapiebegleithund-Programm gekommen”, sagt Jochen.