Samariterbund Rettungs- und Ambulanzdienst: Ein Blick in die Zukunft

Regelmäßig finden im Kompetenz- und Ausbildungszentrum des Samariterbundes Wien-Favoriten Koordinationstreffen unserer Sanitäter:innen des Samariterbundes Favoriten statt. Ziel ist dabei das gegenseitige bessere Kennenlernen aller Samariter:innen, die sich ehrenamtlich bei uns in der Gruppe als Rettungs- bzw. Notfallsanitäter:in betätigen bzw. dies auch zukünftig wollen. Es gibt dabei Einblick in die spannenden Ergebnisse unserer Einsatzbereiche und über zukünftig erforderliche Maßnahmen. Auch wird heftig diskutiert und es werden gemeinsame Ziele erarbeitet. Persönliches Engagement und Teamwork sind dabei ein wesentlicher Faktor.

“Ehrenamtliche sind besonders gefragt, denn es gibt viele Dienste personell und professionell zu besetzen. Vor allem jedoch im Rettungs- und Krankentransport, Sanitätsdienst, bei der Wasserrettung oder bei der Hundestaffel. Die Weiterentwicklung von Synergien, Aktivitäten und Dienstleistungen steht und fällt durch übergreifende Kooperation aller Wiener Samariterbund Gruppen und mit dem Landesverband Wien aber auch mit Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen durch den Austausch von bewährten Praktiken und innovativen Ideen.

Bildung ist der Schlüssel, um neue Wege zu gehen

Um nicht nur mitzuhalten, sondern auch ganz neue Perspektiven zu gewinnen, ist es wichtig Fort- und Weiterbildung für alle Mitarbeiter regelmäßig anzubieten und durchzuführen,  denn gerade im Notfall muss jeder Handgriff sitzen. Wir fragen uns aber auch: Was macht gute Teamarbeit aus? Welche Fähigkeiten und Soft Skills sind für Teamplayer erforderlich? Und wie können wir als Vorstand Teamwork fördern und eine starke Gemeinschaft bilden?

Landeseinsatzplan und ASB-Einheiten

Beim Samariterbund Landesverband Wien gibt es 14 Hilfseinheiten und 7 Sondereinheiten. Der Samariterbund Wien ist so organisiert, dass er bei Gefahren aller Art und jeden Umfangs innerhalb kürzester nach der Alarmierung wirksame Hilfsmaßnahmen einleiten und Unterstützung anbieten kann. Durch ein Verbundsystem kann lageentsprechend wirksame Hilfe geleistet und angeboten werden.

Qualitätsmanagement ist von großer Bedeutung

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist dabei die Kernaufgabe des QM und wie praxisnah es gelebt werden kann, sieht man z.B. am Konzept der Field Supervisor im Rettungsdienst. Aber auch “KI” im Gesundheitsbereich gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir müssen also laufend neue Strategien entwickeln, aber auch unsere Vision und Mission immer im Auge behalten.

Wir stehen vor einer herausfordernden Zeit

Der Arbeitskräftemangel gehört zu den größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft und ist ein ernstzunehmendes wirtschaftliches aber auch soziales Problem. Im Gegenzug werden die Ansprüche der Bürger immer höher. Aber auch der Anspruch an das Ehrenamt und die Freiwilligen ist höher geworden. Es wird mehr Qualifikation, Kompetenz und Verantwortung vorausgesetzt.

Wenn du dich ehrenamtlich betätigen willst und Spaß am Umgang mit anderen Menschen hast melde dich bei uns.

Kontakt – ASB Favoriten (samariter-favoriten.at)

Helfen auch Sie!