Samariterbund Favoriten trauert um Franz Kronhuber

Der Tod kommt oftmals plötzlich und unerwartet. Gerade für die Angehörigen und gute Freunde gilt es nun, das Unfassbare fassbarer zu machen. In tiefer Trauer und Betroffenheit müssen wir bekanntgeben, dass unser Ehrenmitglied und Freund Franz Kronhuber nach kurzem schweren Leiden zu früh von uns gegangen ist. Die Nachricht hat uns zutiefst erschüttert. Einer, auf den man sich verlassen konnte, egal was war. Die Verabschiedung fand im Rahmen einer Messe mit Dompfarrer Toni Faber am 22.1.2024 in einer Kirche in Wien Penzing statt. Zahlreiche Freunde sowie Samariter:innen von der Gruppe Favoriten waren gekommen um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

„Es ist uns – im Namen aller Samariterinnen und Samariter – ein Bedürfnis, unser tief empfundenes Beileid und unsere aufrichtige Anteilnahme aus vollstem Herzen auszusprechen. Mit Franz Kronhuber *12. August 1954 – +19. Dezember 2023 verliert auch der Samariterbund Favoriten eine starke Persönlichkeit und einen hoch engagierten Menschen. Bis zuletzt bestand eine enge persönliche Verbindung zwischen uns beiden und auch zum Samariterbund. Seine Verdienste für Menschlichkeit und Hilfe am Nächsten sind unglaublich vielfältig und zeigt die Beständigkeit seines Engagements. Franz Kronhuber wurde deshalb auch von uns Arbeiter-Samariter-Bund Favoriten Ehrenmitglied ernannt“, so Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Ein hilfsbereiter Freund, den man nicht mehr anrufen kann

“Wir durften Franz Kronhuber schon sehr früh über Erich Kosits kennenlernen. Beruflich war er als Sales-Manager bei Sara Lee und Geschäftsführer bei Vezzali Caffe und bei Douwe Egberts Österreich tätigwo wir gemeinsam vieles im Sozialbereich bewegt und auch erlebt haben. Er unterstützte uns wo er nur konnte und meistens mit Segafredo Kaffee bei Veranstaltungen (z.B. Cafe Erste Hilfe bei Seniorenmessen u.v.m.) und auch unsere Samariterbund Sozialmärkte. Golf war für ihn ein idealer Ausgleichssport, bei dem er sich gut entspannen und den Kopf frei bekommen konnte“, so Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Ein letztes Dankeschön

Wir sagen heute noch einmal DANKE für dein Handeln und vor allem für deine Freundschaft. Danke sagen wir auch, dass wir ein Stück des Weges mit dir gehen durften. Die Samariter-Familie wird dir stets ein ehrendes Andenken bewahren. Ein letztes Mal verabschieden wir uns von dir mit dem Samaritergruß „FREI HILF“ und wünschen deiner Familie Kraft, Mut und Zuversicht. In Dankbarkeit halten wir dich in Ehren.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

RIP lieber Franz

Deine SamariterInnen aus Wien Favoriten