Samariterbund beim 2. Favoritner Mädchenschulsporttag

Am 27. Februar 2020 fand der zweite Schulsportvormittag für Mädchen in der Kurt-Kucera-Halle statt. Zahlreiche Mädchen nahmen an dieser Sportveranstaltung teil. Es wurden verschiedene Sportarten vorgestellt und auch fleißig mitgemacht. Das Spiel mit dem Kin-Ball fand besondere Begeisterung bei den Schülern wie auch bei den anwesenden Gästen. Vom Arbeiter Samariter Bund Favoriten haben Obmann Peter Erdle mit dem Öffentlichkeitsarbeitsteam und vier Therapiebegleithunde-Teams an der Veranstaltung teilgenommen. Den teilnehmenden Mädchengruppen wurde der Samariterbund und speziell die Aufgabenbereiche unserer Hundeteams vorgestellt. Auch gab es einige Hundetricks zu sehen, die mit Applaus honoriert wurden.

Der Samariterbund befasst sich im Landesverband Wien, Gruppe Favoriten, seit einigen Jahren mit Aktionen für Schulkinder, die das richtige Verhalten im Notfall lernen. Bei der 50 Minuten dauernden Einheit „Samariter-HundeTeams machen Schule“ für Kindergärten und Volksschulen wird den Kindern der richtige Umgang mit Hunden vermittelt. Der Bogen der Schulung reicht von „HundeBerufen“ über wichtige Voraussetzungen, die zu beachten sind bevor man sich ein Haustier anschafft, bis hin zu wertvollen Tipps, die dabei helfen, ein reibungsloses Zusammenleben mit Vierbeinern zu gewährleisten. Die Samariterbund-Hunde-Teams zeigen wie die Körpersprache eines Hundes zu deuten ist, was beim Körperkontakt von Mensch und Tier zu beachten ist und wie man einen jungen Hund spielerisch gut erzieht.