Samariterbund bei Junglehrer*innen im Wiener Rathaus

Unter dem Motto „all.together.now“ waren junge LehrerInnen ins Wiener Rathaus am 15. Juni 2022 eingeladen. Der Samariterbund Favoriten war mit dabei! Mehr als 900 Wiener LehrerInnen, DirektorInnen und Schulqualitätsmanager waren der Einladung des Bürgermeisters und des Bildungsdirektors gefolgt und es gab nicht nur viel Information und Beratung. 80 SchülerInnen der HLW Bergheidengasse (Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus) übernahmen in professioneller Form das Getränkeservice.

Das Interesse war riesengroß! Nach der offiziellen Eröffnung durch Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und Bildungsdirektor Heinrich Himmer führte Alfons Haider durch das Programm: Interviews, Andreas Ferner mit Ausschnitten aus seinem aktuellen Kabarett und zuletzt DJ Markito sorgten für viel Stimmung im Festsaal. 

„Auf unsere JunglehrerInnen wartet eine spannende Herausforderung und eine der schönsten Aufgaben überhaupt: nämlich unseren jungen Menschen eine fundierte Bildung und Ausbildung zu vermitteln und sie fit für ihre Zukunft zu machen. Umgekehrt dürfen sich die SchülerInnen auf zahlreiche hoch motivierte LehrerInnen freuen, mit denen sie ein neues Schuljahr erfolgreich bewältigen können”, betonte Bildungsdirektor Prof. Mag. Heinrich Himmer anlässlich der gestrigen Veranstaltung.

Samariterbund Favoriten war mit dabei!

Obmann Peter Erdle und seine Gattin Lore vom Samariterbund Favoriten hatten alle Hände voll zu tun, um Fragen generell zum Samariterbund in Wien und im speziellen zu den Projekten/Tehmen “Besuch unserer Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel in Schulen” und “Samariterbund Schulprojekt – Leben retten – kinderleicht – vom ASB Favoriten” sowie “Sicherheits- und und Gesundheitsprävention für Kids einfach erklärt” zu beantworten. 

Auch der Sanitätsdienst wurde durch den Samariterbund Favoriten für alle Teilnehmer sichergestellt. Auch hier kommt es vor allem auf professionelle Ausbildung und regelmäßiges praktisches Üben des Erlernten an, um im Ernstfall schnell reagieren und professionell handeln zu können. 

Bilder von der Veranstaltung: 2022-06-15 Junglehrer Willkommens-Feier im Rathaus

Helfen auch Sie mit!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Bild: Samariterbund