Unsere Samariter auf 4 Pfoten beim 39. Wiener Donauinselfest

Vom 24. bis 26. Juni verwandelte sich die Donauinsel wieder in Wiens größte Open-Air-Arena. Bunter, vielfältiger, interaktiver und inklusiver war das 39. Donauinselfest, welches wieder wie gewohnt immer am letzten Juniwochenende stattfindet. Rechtzeitig zum Sommerauftakt wurde die Donauinsel somit an drei Tagen zum Schauplatz für Musik, Kultur, Sport und Genuss – für alle Generationen und bei freiem Eintritt. Die Sicherheit der Besucher*innen stand auch 2022 an oberster Stelle. Ein Fixpunkt auf der Donauinsel war wie jedes Jahr die Sicherheitsshow der Helfer Wiens. Ein Donauinselfest, wie wir es kennen und lieben.

Eine Bilanz spricht Bände: Drei Tage, elf Bühnen und über 600 Stunden Programm. Mehr als 2,5 Millionen Besucher können nicht irren und machten das Wiener Donauinselfest wieder zum Musik-Hotspot Europas. Auf dem Festivalgelände waren nicht nur 800 Künstler und Künstlerinnen im Einsatz. Mehr als 1.000 Ehrenamtliche und Vertreter der Blaulichtorganisationen sorgten für einen reibunsglosen Ablauf. Ein war ein Fest der Freude, des sozialen Zusammenhalts und der bunten Musikvielfalt. Die medizinische Versorgung der Besucher wurde wieder in alt bewährter Weise durch den Samariterbund sichergestellt. Unter der Leitung des ASBÖ Arbeiter-Samariter-Bund Floridsdorf-Donaustadt sind waren viele Sanitäter*innen aus Wien und ganz Österreich im Einsatz. Und all das war nur möglich, weil sich bei uns ganz viele Sanitäter*innen ehrenamtlich engagieren. Einen ausführlichen Bericht über den Einsatz gibt es hier.

“Sicheres Wien – Insel”

Ein Fixpunkt auf der Donauinsel war wie jedes Jahr die Sicherheitsshow der Helfer Wiens. Die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen und Magistratsabteilungen präsentierten jeweils am Nachmittag ein tolles Programm: Sicherheitstipps von Profis, dazu Vorführungen mit Rettungshunden die Leben retten, sowie spektakuläre Einsatzvorführungen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsorganisationen. Besucher*innen erhielten Informationen über das richtige Verhalten in Notsituationen und wichtige Infos für das tägliche Leben. Darüber hinaus werden viele Einsatzfahrzeuge und Geräte, mit welchen die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen arbeiten, gezeigt. Heuer konnte man sich auch direkt vor Ort gegen Corona und Zecken impfen lassen. Im Vorfeld gab es auch eine spezielle Samariterbund-Kampagne um neue Ehrenamtliche zu gewinnen.

Vorführung der Samariter auf 4 Pfoten

Die ehrenamtlichen Teams der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Wien Favoriten zeigten bei einer Vorführung ihr Können und erklärten Kindern den richtigen Umgang und das Verhalten mit Hunden. Natürlich gab es danach auch wieder eine Streichelrunde, was nicht nur Kinder, sondern auch Senior*innen erfreute. Sehr gut besucht war auch unseren Samariterbund-Stand auf der Sicherheitsinsel wo es viel Beratung und Information über die Welt des Samariterbundes gab. Dort konnte man auch unsere beliebten Plüsch-Rettungshunde erwerben. Danach gab es eine Rettungshundevorführung und die Diensthunde der Polizei zeigten eindrucksvoll wie sie arbeiten. Die Helfer durften sich über hohen Besuch freuen: Unser Herr Bundespräsident Alexander Van der Bellen und unser Bürgermeister Michael Ludwig bedankten sich bei den Helfer*innen für ihren Einsatz.

Happy Birthday Donauinselfest

Nach der 39. Ausgabe des Donauinselfests erwartet DIF-Fans 2023 ein ganz besonderes Jahr: Das Donauinselfest wird 40 und das gehört gefeiert. “Das Donauinselfest ist zurück und wir hätten uns kein schöneres Fest wünschen können! Nächstes Jahr feiern wir Jubiläum und so viel darf bereits verraten werden: Wer glaubt, auf der Donauinsel bereits alles gesehen zu haben, wird überrascht werden”, verspricht Matthias Friedrich, Geschäftsführer Pro Event Team für Wien und Projektleiter des Donauinselfests, und fügt abschließend hinzu: „Jetzt heißt es aber einmal: Danke Wien, Danke DIF-Familie und Danke DIF-Fans – bis zum nächsten Mal!“

Helfen auch Sie!

Bild: Samariterbund