Internationaler Tag des Ehrenamtes im Bundeskanzleramt

Heute wurden von Peter Erdle, Obmann der Samariterbund Gruppe Favoriten sowie von Landesgeschäftsführer Oliver Löhlein die Therapiebegleithunde-Teams im Bundeskanzleramt empfangen.

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat mit herzlichen und anerkennenden Worten unsere ehrenamtliche Arbeit für Menschen in Wien zum Ausdruck gebracht:

„Es war mir eine große Freude am Internationalen Tag des Ehrenamtes Vertreterinnen und Vertreter der Hundestaffel des Samariterbundes im Bundeskanzleramt getroffen zu haben. Die Therapiebegleithunde helfen Menschen in schweren Situationen und geben wichtigen Beistand. Die Helferinnen und Helfer des Samariterbundes stehen stellvertretend für tausende Ehrenamtliche, die sich in Österreich täglich für das Gemeinwohl einsetzen. Ihnen allen, die sich im Sinne unserer solidarischen Gesellschaft einbringen, gilt mein herzlicher Dank und größter Respekt.“

Ihr Engagement zeichnet unser Land im höchsten Maße aus

Peter Erdle, Begründer der Therapiebegleithunde-Staffel, berichtete über die Einsätze in Wiener Kindergärten und Volksschulen, bei älteren Menschen in SeniorInneneinrichtungen oder bei PalliativpatientInnen zu Hause: „Wir besuchen Menschen, um Momente des Glücks zu bringen. Ein Lächeln in den Gesichtern, ein liebevolles Streicheln ist der größte Lohn“, erzählt er aus jahrelanger Erfahrung.

Oliver Löhlein als Vertreter unseres Landesverbandes für das Bundesland Wien betonte, welch große Bedeutung das ehrenamtliche Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens hat.

Zum Termin mitgekommen waren selbstverständlich zwei unserer vierbeinigen Vertreterinnen: Langhaar Collie „Tenya“ mit Elisabeth Garz sowie Golden Retriever-Dame „Mona“ mit Staffelkommandant Jochen Gold. Bundesrettungskommandant Wolfgang Zimmermann, Alois Pommer, der immer die herrlichen Fotos macht und PR-Verantwortliche Brigitte Scholz überreichten einen unserer beliebten Samariterbund-Stoffhunde.