Tierischer Besuch im Amtshaus Margareten

Der Oktober steht ganz im Zeichen der Senioren. Am 8.Oktober 2021 fand in Margareten ein Infotag für SeniorInnen statt. Ein besonderes Highlight waren dabei unsere Besuchs- und Therapiebegleithunde vom Samariterbund Favoriten. In der Wiener Kronenzeitung gab es bereits am 06.10.2021 eine Vorankündigung und daher war der Andrang auch entsprechend groß.

Am 8. Oktober 2021 fand im Amtshaus Margareten im Festsaal von 12.45 Uhr bis 18:00 Uhr der Bezirks-Senior*innen-Tag unter Einhaltung der 2,5-G-Regel (geimpft, genesen oder PCR-getestet) statt. Es gab Info-Stände und Vorträge zum Thema “Pflege und aktives Altern” von mehreren Institutionen wie z.B. FSW, Volkshilfe, WIG und viele mehr.

Unsere Helfer auf vier Pfoten

Es ist schön, wie die SeniorInnen aufblühen, wenn unsere Besuchs- und Begleithundeteams vom Samariterbund Favoriten erscheinen. Wenn die Hunde kommen, sieht man sofort ein Lächeln auf den Gesichtern. Sie verbessern das Allgemeinbefinden und wirken beruhigend, indem sie eine entspannte Atmosphäre schaffen. Bei Tierfreunden lösen Tiere Glücksgefühle aus – häufig werden sie bereits nach kurzer Zeit ein wichtiger Bezugspunkt. Es erinnert die Senioren an ihre Tiere, die sie früher zu Hause hatten und weckt Erinnerungen.

Die Senioren blühen auf

Die Menschen können die Hunde füttern, streicheln oder mit ihnen spielen. Für sie ist das immer wieder eine neue Erfahrung. Plötzlich können sie Dinge, die sie vorher nie gemacht haben. Außerdem sind unsere Hunde auf das Laufen neben einem Rollator, einem Rollstuhl oder einer Gehilfe vorbereitet und mit den Gegenständen vertraut. Der vereinfachte Kontakt zu anderen Menschen sind nicht nur gut für das seelische Wohl, sondern haben auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit.

Danke für die Einladung und für den netten Beitrag in der Wiener Kronenzeitung wien-Mitte.

Helfen auch Sie bitte mit!

… und bleiben sie bitte gesund!