The Show must go on … Homeoffice für Therapiebegleithundeteams

Trotz Corona-Lockdown und keinem Training findet beim Samariterbund Favoriten ein periodisches Online-Treffen der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel für Austausch und Vernetzung statt. Bezeichnend für die schwierige Situation ist die Tatsache, dass wir auch das neue Jahr gleich wieder mit Absagen beginnen mussten. Neue Termine? Völlig offen und wann sich alles wieder einigermaßen normalisiert, ist nicht abzusehen.

“Es werden dabei Infos zu den neuesten Entwicklungen gegeben, Themen diskutiert, Einigkeit erzielt, ein gemeinsames Vorgehen abgestimmt, To Do’s definiert und Maßnahmenpläne entwickelt und sich auch Zeit für’s Soziale genommen. Das schöne dabei ist, dass sich alle an den Diskussionen beteiligen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen und dadurch deutlich bessere und passgenauere Lösungen entstehen. Dadurch verbessert sich auch die Kultur der Zusammenarbeit, weil Meetings als gewinnbringend und produktiv erlebt werden. Natürlich gibt es auch immer ein Protokoll zum Nachlesen”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Training und Theorie-Studium auch zuhause

Wir alle brauchen und vermissen unsere Kinder und Seniorinnen sehr und das hören wir auch von unseren Klienten. Nach wie vor heißt es auch für uns und unserer Vierbeiner zuhause bleiben und so wenig wie möglich hinauszugehen und die Hygieneregeln strikt einzuhalten. Wir können jedoch viel Zeit mit unseren Vierbeinern verbringen, zuhause üben, das bisher Gelernte festigen und die Theorie lernen.

Das Trainerteam versorgt die Hundeteams mit Hausaufgaben, Lernlektüre, Videos sowie Tipps und Infos um für die Prüfung und die Einsätze fit zu bleiben. Das bedeutet auch, dass wenn unmittelbar ein Tierarzt Besuch ansteht (z.B. Impftermin, etc.), so können die Gesundheitsuntersuchungen für die kommende Messerli-Prüfung bereits mit dem Formular “TBH-Befunderhebungsbogen” durchgeführt werden.

Vorbereitung = 90 % des Erfolges

Wichtig ist dabei auch, dass wir unsere Einsatzausrüstung Team (Mensch, Hund, z.B. Einsatzrucksack, etc.) zu 100 % einsatzbereit halten müssen und ein Theorie-Test für alle Neuantritte vor der TBH-Prüfung gemacht werden muss. Auch Impftermine für unsere Hundeführerinnen müssen in dieser Zeit organisiert und wahrgenommen werden. Unsere Konzentration besteht nun auf die einzelnen Beurteilungspunkte für die Besuchshunde und Therapiebegleithunde-Prüfung. Sobald wir wieder dürfen finden dann auch wieder unsere wöchentlichen Trainings statt. Auch werden wir im Frühjahr wieder ein Casting für neue AnwärterInnen machen”, erklärt Jochen Gold, Staffelkommandant der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samatiterbund Favoriten.