Samariterbund trauert um Karl Svoboda Sen.

Am Dienstag, 1. November 2022, verstarb der 92-jährige Gemeinderat a.D. Karl Svoboda. Der Samariterbund Favoriten trauert um einen besonderen Menschen, lieben Freund und einen engagierten Favoritner, denn Karl war stets ein Kämpfer für Menschlichkeit und soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Zusammenhalt. Das Miteinander prägten sein Leben und Wirken und das Wohl der Schwächsten in unserer Gesellschaft lag ihm dabei immer besonders am Herzen! Bis zuletzt setzte er sich dafür ein, die Lebensqualität der Menschen, vor allem die der älteren Generation, noch weiter zu verbessern.

Ing. Karl Svoboda Sen., der Vater von unserem geschäftsführenden Obmann Karl Svoboda Jun., war ein leidenschaftlicher Favoritner, der stets den Mensch in den Mittelpunkt seines Tuns stellte. Karl Svoboda war von 1978 bis 1979 Bezirksrat in Wien Favoriten und von 1979 bis 1996 Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates. Von 1988 bis 1996 war er zudem Vorsitzender des SPÖ-Gemeinderatsklubs. Durch vorausschauendes Denken und Handeln hat Karl Svoboda viele zukunftsweisende Projekte in unserer Stadt mitgeprägt. Svoboda engagierte sich vor allem in der Stadtplanungs- und Sozialpolitik sowie in der Kleingartenbewegung. Und das alles mit einer hohen fachlichen Kompetenz und Entschlossenheit sowie einer bemerkenswerten Mischung aus Güte und Strenge.

Soziales Engagement war im immer wichtig!

Karl Svoboda engagierte sich auch nach seiner politischen Karriere bei der Volkshilfe Wien und gilt als “Gründer” des Schlossparks Fortuna am Meidlinger Khleslplatz u.v.m. Ing. Karl Svoboda hat im Jahr 1999 von Dr. Michael Häupl das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien erhalten. Karl Svobodas Wirken im besten humanistischen Sinn hat zahlreiche tiefe Spuren in der Stadt hinterlassen. Wenn Wien heute zu den sozialsten Städten der Welt zählt, so ist das auch ein Verdienst von Karl Svoboda.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. Karl Svoboda wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.

Danke Karl

Deine SamariterInnen aus Wien Favoriten

Der liebe Verstorbene wird in der Feuerhalle Wien-Simmering (1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 337) aufgebahrt und Donnerstag, den 24. November 2022, um 15 Uhr nach erfolgter Trauerfeier eingeäschert. Die Urne wird im engsten Familienkreis auf dem Friedhof Inzersdorf im Familiengrab beigesetzt.

Ich bedanke mich für die Anteilnahme und die vielen trostspendenden Worte

Im Namen aller Angehörigen

Euer Karl Svoboda Junior