Abschied von einem lieben Freund …

In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit müssen wir bekanntgeben, dass unser geschäftsführender Vize-Präsident des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs Otto Pendl, am 10. November 2021 im Kreise seiner Familie verstorben ist. Mit ihm verlieren wir eine eindrucksvolle Persönlichkeit, die sich bis zuletzt für den Samariterbund und somit für die Menschen in Österreich und für seine Samariterbund Familie eingesetzt hat.

Otto Pendl war 32 Jahre im Gemeinderat von Trumau tätig. Davon 10 Jahre als Vizebürgermeister und von 1998 bis 2013 als Bürgermeister. Für die SPÖ war er von 1998 bis 2017 Abgeordneter im Nationalrat, Stellvertretender Klubobmann sowie Vorsitzender zahlreicher Ausschüsse.

” Otto war mit ganzem Herzen ein Samariter der sich im speziellen für den Katastrophenhilfsdienst und für die Samariterbund Rettungshundestaffeln  eingesetzt hat. Er war einer den alle Einsatzorganisationen sehr geschätzt haben, da er ein Mensch mit Handschlagqualität war und sein Wort zählte. Wenn er eine Ansprache gehalten hat, so hat diese immer mit dem Dank an alle die sich für die gute Sache einsetzen begonnen. Ruhe in Frieden geschätzter Freund und “Amoi segn ma uns wieda …”, deine Samariter*innen aus Favoriten und dein Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten. 

Wenn der Otto Pendl was versprochen hat, dann hat er das auch gehalten. Er hatte Handschlag-Qualität, suchte das Gespräch über Parteigrenzen hinweg. Er war einer jener Menschen welche den Samariterbund viele Jahre geprägt hat. Mit Otto verliert Österreich ein großes Helferherz, einen engagierten Samariter und einen leidenschaftlichen Politiker der den Menschen und die Menschlichkeit stets in den Vordergrund gestellt hat. 

Neben seiner langjährigen politischen Tätigkeit als Bürgermeister von Trumau und als Nationalratsabgeordneter für die SPÖ, schlug sein Herz vor allem für den Samariterbund. 1994 übernahm er die erste Funktion in der Rettungsorganisation beim Samariterbund Traiskirchen-Trumau. 2009 wurde er Präsident des Samariterbundes Niederösterreich und übte diese Funktion bis zu seinem Tod aus. Auf Bundesebene war er als geschäftsführender Vize-Präsident tätig und prägte so und durch seine Tätigkeit im Nationalrat wesentlich die Entwicklung der Rettungslandschaft in Österreich. Otto Pendl stellte dabei stets den Menschen in den Mittelpunkt und es war ihm ein Herzensanliegen, Menschen in Notsituationen zu helfen!

Vor wenigen Tagen erst feierte Otto Pendl seinen 70. Geburtstag mit zahlreichen Prominenten im Rahmen einer Jubiläumsgemeinderatssitzung in Trumau. Dabei wurde er für seine Tätigkeit unter anderem mit dem goldenen Ehrenzeichen der Stadt Wien ausgezeichnet.

Otto Pendl verstarb nach kurzer schwerer Krankheit am 10. November 2021 im 71. Lebensjahr. Unser Mitgefühl gehört seinen lieben Angehörigen und vielen Freunden …

Begräbnis

Leider muss aufgrund der aktuellen gesetzlichen Vorgaben die offizielle Trauerfeier für Abg.z.NR a.D. Otto PENDL in der Pfarrkirche Trumau am 26. November 2021, 13:00 h, massiv eingeschränkt werden. „Die Familie bedauert daher zutiefst, darum ersuchen zu müssen, von persönlicher Anwesenheit Abstand zu nehmen. Falls es gewünscht ist, kann die Trauerfeier per Livestream (https://www.samariterbund.net/trauerfeier-otto-pendl) am Freitag, dem 26.11.2021, ab 13:00 Uhr mitverfolgt werden.

Wir möchten euch auf die Möglichkeit, einen Eintrag im Online-Kondolenzbuch zu hinterlassen, aufmerksam machen: https://www.bestattung-grabenhofer.at/sterbefall/pendl-otto-abgeordneter-zum-nationalrat-a-d/?action=kondolenzbuch

Die Familien Pendl und Kraus bedanken sich für die Anteilnahme und verbleiben mit stillem Gruß”

In tiefer Trauer

 

Deine SamariterInnen aus Wien Favoriten

Bild: Samariterbund