Österreich hilft Österreich – Unsere Therapiebegleithunde bei den Senioren

Im Rahmen der Aktion #ÖsterreichHilftÖsterreich besuchten die beiden ehrenamtlichen Therapiebegleithundeführer Jochen und Fritz vom Samariterbund Favoriten mit ihren ausgebildeten Therapie-Goldies Mona und Ihno eine Wiener Senioreneinrichtung in Favoriten.

Jetzt ist Solidarität gefragt! Solidarität mit Menschen, die jetzt und hier Hilfe brauchen – hier, in Österreich, und jetzt, in der Corona-Krise. Gemeinsam werden wir diese Krise meistern. Jede Hilfe ist wertvoll und kommt ganz konkret einem Menschen, einer Familie, einem Kind zu Gute, um durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Neben viel Leid und Verzweiflung hat die Gesundheitskrise aber auch gezeigt, dass die Menschen zusammenhalten, füreinander da sind. Und, dass es auch große und kleine Hilfen gibt, die wieder Mut und Hoffnung geben.

Die Freude bei den Bewohner*innen ist groß

Neben Entspannung und Streicheleinheiten aktiviert die Therapiearbeit mit den Tieren gerade bei Demenzkranken wichtige Regionen im Gehirn, gemeinsame Spiele mit den Hunden setzen die Hand-Motorik und Koordination wieder in Gang.

Die Besuchs- & Therapiebegleithunde vom Samariterbund Favoriten

Seit 12 Jahren nun besuchen mehr als 13 zertifizierte Begleithunde-Teams mehrmals pro Woche Senioreneinrichtungen, Kindergärten und Schulen. Während der Quarantäne-Zeit hatten die Vierbeiner etwas Pause, doch aktuell ist es wieder möglich, die Besuchsdienste unter erhöhten Hygienemaßnahmen fortzusetzen. Dieses Angebot ist dank freiwilliger Mitarbeit und Spenden möglich!

Wer steht hinter „Österreich hilft Österreich“?

„Österreich hilft Österreich“ ist eine gemeinsame Initiative von Österreichs führenden Hilfsorganisationen in Kooperation mit dem ORF … weiterlesen

Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs ist natürlich auch mit dabei!

Helfen auch Sie mit!

Like us on facebook … und bleiben sie bitte gesund!

Bild: Samariterbund