Weihnachtswünsche vom Samariterbund Favoriten

Der Samariterbund Favoriten wünscht ruhige und friedliche Weihnachtsfeiertage und sagt zum Jahresende ein herzliches Dankeschön an alle die uns auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben. Unsere Erinnerungen an das Jahr 2024 sollen nicht nur aus Hektik oder Stress bestehen. Wir möchten daran denken, wie gut dieses Jahr mit Ihnen war und wie dankbar wir dafür sind. Wir haben uns nicht unterkriegen lassen, viele stehen noch näher beisammen und haben die eine oder andere Herausforderung gut und oft auch sehr kreativ gelöst. Denken wir aber auch an die vielen Helfer:innen, die im Einsatz sind bzw. Bereitschaft haben und um Ihre Sicherheit bemüht sind.

Notfälle kennen keine Feiertage

Neben dem Rettungs- und Krankentransportdienst sind wir in der Pflege & Betreuung, in mit unseren zahlreichen sozialen Hilfsleistungen im Einsatz. Es wird Essen auf Rädern ausgeliefert und auf einen möglichen Notfall beim Seniorenalarm rasch reagiert und Hilfe im Notfall ist gewährleistetn. So sind beim Wiener Silvesterpfad auch unsere ehrenamtlichen Rettungs- und Notfallsanitäter:innen wieder für Sie im Einsatz. Denken wir auch an alle, die in Krankenhäusern, Wärmestuben für Obdachlose, Pflegeeinrichtungen für Kinder und Senioren arbeiten.

Sie haben einen „Medizinischen Notfall“?

Es ist “kein medizinischer Notfall” oder sie sind sich nicht ganz sicher dann

Achtung! Jetzt erhöhte Brandgefahr

Prävention ist alles: Oft wird unterschätzt, wie rasch ein Adventkranz oder ein Weihnachtsbaum Feuer fangen und die Wohnung in Brand setzen kann. Daher ist höchste Vorsicht geboten. Löschmittel, z.B. ein Kübel Wasser, eine Löschdecke oder einen Feuerlöscher, sollten daher immer bereitgehalten werden. Das richtige Verhalten im Brandfall ist dabei besonders wichtig! Siehe auch: Lithium-Ionen-Akku brennt – was tun? und Blackout – der längerfristige Stromausfall – was tun? bzw. So wichtig ist ein „Krisenfester Haushalt“

Wir freuen uns auf ein spannendes 2025 – auf Neuigkeiten, interessante Impulse und tolle Projekte.

Helfen auch Sie!