Juhuuu-WauWau!!! Wir sind wieder da!

Der Ruf wurde gehört und sie laufen noch sehr langsam aber doch an – unsere Besuchsdienste bei den SeniorInnen. Der erste Testbesuch ist sehr gut abgelaufen und wir freuen uns bereits auf die nächsten Besuche im Mai. Natürlich finden diese unter strikter Einhaltung der Corona-Hygienebestimmungen statt, um die Gefahr einer Ansteckung an COVID-19 auszuschließen.

Glänzende Augen gab es heute von allen im Seniorenwohnheim “Haus Laaberg” in der Ada Christengasse in Wien Favoriten als die Golden Retriever Benni und Ihno vom Samariterbund Favoriten zu Besuch waren. Man konnte direkt vor Ort die Begeisterung erleben und die Wiedersehensfreude war groß, denn der letzte Besuch liegt nun bereits einige Monate zurück.

 

Wir helfen Menschen mit Unterstützung unserer Vierbeiner

„Wir konnten direkt spüren, dass unsere Therapiebegleithunde zur Entspannung beitragen, Sicherheit geben und Nähe vermitteln, wenn sie auf der Gefühlsebene mit den KlientInnen sprechen. Das warme Fell, die regelmäßige Atmung und der unvoreingenommene Kontakt sorgen für Kommunikation, Entspannung und reduzierten Stress. Für die BewohnerInnen des Seniorenwohnheims sind unsere Besuche Streicheleinheiten für die Seele, sagt Peter Erdle Obmann vom Samariterbund Favoriten.

„Unsere Therapiebegleithunde haben direkten Einfluss auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden der SeniorInnen und sind so auch ein Gewinn für die Angehörigen. Neben körperlichen Verbesserungen, wie dem Senken der Herzfrequenz, wirkt sich der tierische Kontakt vor allem positiv auf die Psyche aus. Sie stärken das Selbstvertrauen, fördern Beweglichkeit und Koordination und längst verloren Geglaubtes zutage“, ergänzt Jochen Gold, Staffelkommandant von der Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten.

Die Therapiebegleithunde-Staffel sucht Verstärkung! Wer mit seinem Hund gerne ehrenamtlich für andere Menschen da sein möchte, wem das Wohl anderer wichtig ist und wer mit seinem Hund eine spezifische und professionelle Ausbildung machen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!

Helfen auch Sie bitte mit!

Therapiebegleithundetraining – Endlich geht‘s wieder los!
Videogruß BV Marcus Franz mit Therapiebegleithunden des Samariterbunds Favoriten

 

Like us on facebook und bleiben sie bitte gesund!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Bild: Samariterbund