Wieder hat uns ein Samariter für immer verlassen …

Mit großer Bestürzung und in tiefer Trauer gibt der Samariterbund bekannt, dass Wolfgang Krenn, ehemaliger Bundeseinsatzleiter, nach kurzem schweren Leiden im 67. Lebensjahr von uns gegangen ist. Mit ihm verlieren wir einen großartigen, höchst kompetenten und zutiefst hilfsbereiten sowie humorvollen Kollegen, der dem Samariterbund auch noch nach seiner Pensionierung eng verbunden blieb. Sein außerordentlich großes Fachwissen und seine zahlreichen Begabungen konnte Wolfgang auf vielfältige Weise beim Samariterbund einbringen. Kaum ein Fachbereich kam ohne seine Expertise aus. Als Ansprechpartner für die Samariterbund Gruppe Favoriten war Wolfgang eine echte Instanz.

Für Wünsche und Anliegen hatte er stets ein offenes Ohr. Erwähnen möchten wir hier den gemeinsamen Aufbau der KHD-Auslandshilfe und die besonders ausgezeichnete Zusammenarbeit im Samariterbund Rapid Response Team. Auch die vielen Sitzungen im Uniform-Komitee und Projektmanagement-Sitzungen zur Organisationsentwicklung bleiben uns unvergesslich”, erinnert sich Wolfgang Zimmermann, Bundesrettungskommandant des ASBÖ. Auch für die Organisation des Nikolauszugs war Wolfgang federführend verantwortlich. Und für die Samariterbund Rettungs- und Besuchshunde, haben wir gemeinsam Richtlinien erarbeitet und einige Prüfungen gemeinsam durchgeführt, ergänzt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Der Weg ist das Ziel

Wolfgang hat in erheblichem Maße dazu beigetragen, dass der Samariterbund zu jener Organisation herangewachsen ist, die er heute ist. Als Bundeseinsatzleiter koordinierte Wolfgang alle nationalen und internationalen Katastropheneinsätze umsichtig und vorausschauend. Mit der Erfindung der Road-Show hat er den Samariterbund österreichweit bekannt gemacht”, ergänzt Alois Pommer, Auslandshilfeexperte und Dokuteam vom Samariterbund Favoriten. Sein Engagement wird noch viele Jahre in unserer Arbeit weiterleben. Für seine langjährigen Verdienste beim Samariterbund wurde Wolfgang vielfach geehrt und ausgezeichnet. In stiller Verbundenheit und tief betroffen nehmen wir Abschied von einem Samariter und guten Freund.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

RIP Wolfgang

Deine SamariterInnen aus Wien Favoriten