Der Samariterbund Nikolauszug feiert 20 Jahre

Am 1. Adventwochenende war es wieder so weit: Hunderte bedürftige Kinder aus ganz Österreich erlebten in St. Pölten ein unvergessliches Wochenende in der Vorweihnachtszeit. Der Nikolauszug fuhr heuer zum 20. Mal mit rund 600 Kindern mit besonderen Bedürfnissen aus ganz Österreich in ein Adventwochenende voller Spaß und Action. Dieses Jahr ging die Reise nach St. Pölten, wo im VAZ jede Menge Abenteuer- und Kreativstationen und ein buntes Programm auf die Kinder wartete: Magic Franky mit ihrer unglaublichen Zaubershow, Aufführungen vom Europaballet St. Pölten, der Circus Pikard und im Hauptabendprogramm die Band Clubs & Diamonds.

Der Samariterbund “Nikolauszug” begab sich vom 30.11. bis 1.12.2019 wieder auf die Reise – und mit ihm rund 600 Kinder, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen oder sonst beeinträchtigt sind. Spiel, Spaß, Freude und Geborgenheit in familiärer Atmosphäre stehen heuer zum 20. Mal auf dem Programm.  Durch das Programm führte auch heuer wieder die beliebte ORF-Moderatorin Julia Schütze. Natürlich durfte der Nikolaus bei dieser besonderen Veranstaltung nicht fehlen.

Samariterbund-Team aus Wien-Favoriten wieder mit dabei!

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stellten Logistik und Technik sicher und Jugendbetreuer unterstützen unser Samariterjugend bei ihrer Tätigkeit. Wichtig ist für uns, dass in allen Veranstaltungsphasen die Sicherheit unserer Gäste an erster Stelle steht. Die Basis für eine perfekte Planung, Vorbereitung und Durchführung bildet die Vernetzung aller Beteiligten, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Wien-Favoriten.

Jugend betreut Jugend

“Seit Beginn dieser Aktion hilft die Samariterjugend bei der Vorbereitung und Betreuung der Kinder, von denen viele Traumatisches erlebt haben. Die Samariterjugend Favoriten versucht mit ihrem vielseitigen Programm Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung von Eigeninitiative, Hilfsbereitschaft und Verantwortung für einen selbst und seine Mitmenschen zu unterstützen”, ergänzt Peter Erdle.

Das Adventwochenende mit dem Nikolauszug ist für die Kinder kostenlos. Neben zahlreichen Sponsoren wurde diese Reise auch durch die ÖBB ermöglicht, die an diesem Wochenende einen Sonderzug für die Kinder zur Verfügung stellte. Auch unserer Freunde von der ÖBB Eisenbahnermusik Wien Süd-Ost ist bereits zum 20-sten mal dabei und sorgte für die musikalische Umrahmung bei der Abfahrt.

20 Jahre Nikolauszug

Franz Schnabl, Präsident des Samariterbundes, weist auf die steigende Zahl der sozial benachteiligten Kinder in Österreich hin: „Gerade in Zeiten, in denen es vielerorts an sozialer Wärme mangelt, sind Veranstaltungen wie der Nikolauszug wichtiger denn je. Wir dürfen den Kindern nicht das Gefühl geben, dass sie allein gelassen werden. Wir müssen ihnen Hoffnung und Freude schenken und sozialen Zusammenhalt vermitteln. Wer einmal gesehen hat, wie viel Spaß die Kinder beim Tanzen, Basteln und Spielen haben, wie sie Freundschaften knüpfen, lachen und mit offenem Mund über alles staunen und dann mit glänzenden Augen das Sackerl vom Nikolaus entgegennehmen, der wird diesen Anblick nie wieder vergessen.”

• Bilder von der Veranstaltung gibt es hier

Helfen auch Sie bitte mit!