Wir sind wieder da!

„Wir sind wieder da“ ist unser Motto für die nächsten Wochen bei der Samariterbund Thrapiebegleithundestaffel Wien-Favoriten denn wir nehmen unseren Trainingsbetrieb wieder auf. Therapiebegleithundeeinsätze gibt es vorerst aufgrund der Ccovid19-Situation bis Ende August keine. Den Hunden macht es offensichtlich großen Spaß wieder arbeiten zu können.

Vorab, so eng wie wir auf diesem Foto oben zusammenstehen geht es zurzeit natürlich leider nicht. Da es natürlich viele, viele Änderungen gegeben hat, müssen auch wir unseren Trainingsbetrieb anpassen.

Auch beim Training steht im Vordergrund die Gesundheit und die allgemein gültigen Regeln für das Zusammentreffen, d.h. Abstand einhalten und Hygienerichtlinien beachten.

Zehn Wochen Social-Distancing

Das Coronavirus hat unseren Alltag und das öffentliche Leben massiv eingeschränkt aber auch sonst stellte das Virus das Leben unserer Vierbeiner völlig auf den Kopf.

Es gab keine Einsätze, keine Trainings und Fortbildungen, keine Veranstaltungen, wir mussten mindestens 1 Meter Abstand einhalten, kein Hände schütteln und besonders auf Hygiene achten!

Geschlossene Lokale und Geschäfte, Schulen und Kindergärten im Notbetrieb, Besuchsverbote in Pflegeheimen und Einschränkungen des täglichen Lebens haben sich laut Experten ausgezahlt: Das Coronavirus hat das Gesundheitssystem nicht an seine Grenzen gebracht, Risikogruppen konnten geschützt werden. Kurzum: das Virus konnte sich bisher in Österreich nicht ausbreiten.

Lernen, üben und Spaß haben auch in der Quarantänezeit!

Auch wenn es in dieser Zeit hieß „Bleib zuhause“ nutzten unsere Hundeteams diese Zeit. Kurze Trainingseinheiten über den Tag verteilt brachten Abwechslung für unsere Vierbeiner. Es gibt viele Tipps und Möglichkeiten zur Beschäftigung, dass es Mensch und Tier nicht langweilig wird und wir haben zuhause fleißig geübt. Auch mehrere unserer Staffelmitglieder haben sich aktiv eingebracht und uns diverse Beiträge, Buchtipps, Weblinks, Bastel und Spiele Tipps sowie Videos u.v.m. gesandt/geteilt, die für unsere Arbeit sehr nützlich sind.

Vielleicht am Wichtigsten war und ist das Selbststudium zuhause, denn die nächste Einsatzüberprüfung für unsere Therapiebegleithundeteams kommt bestimmt.

Bleiben sie bitte gesund!