W24-Beitrag: Samariter auf vier Pfoten

Wir freuen uns, dass unsere Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithunde aus Favoriten von W24 mit einem netten Videobeitrag und einem Artikel bedacht wurden. Danke an das Redaktionsteam von W24. Danke auch an Dr. Kurt Gollowitzer von der Wien Holding ein treuer Partner und Sponsor des Samariterbundes Favoriten. Die geschulten und geprüften Besuchs- & Therapiebegleithunde des Samariterbund Favoriten verfolgen eine soziale Mission. Die Hundeteams besuchen regelmäßig öffentliche Einrichtungen, um Freude zu verbreiten. Unsere ehrenamtlichen Hundeteams bringen Menschen in Wien Freude! Körperkontakt, Pädagogik, Spaß und Spiel stehen dabei im Vordergrund. Jede Begegnung bringt positive und oft berührende Momente.

“Gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Hundeführer*innen besuchen sie regelmäßig soziale öffentliche Institutionen wie etwa Seniorenheime, um dort Spiel, Spaß und Freude hinzubringen. Im Kompetenz- und Ausbildungszentrum des Samariterbund Favoriten finden die wöchentlichen Trainings für den österreichweiten Einsatz der Hunde statt. Doch nicht jeder Hund eignet sich als tierischer Helfer. Der vierbeinige Gefährte sollte vor allem gut sozialisiert und offen sein. 12 Hundeteams sind derzeit schon im Einsatz, die unter anderem auch gesundheitsfördernde und rehabilitative Aufgaben erfüllen”, erklären Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten und Jochen Gold, Staffelkommandant der Besuchs- und Thedrapiebgleithundestaffel.

Zum Video: Samariter auf vier Pfoten – News – W24

Helfen Sie Helfen