Der Samariterbund Favoriten ist angekommen!

Nach einer langen “Reise” quer durch Favoriten hat der Samariterbund Favoriten nun eine neue Heimat gefunden: Egal ob Sanitätsdienste, Therapiebegleithunde oder Wasserrettung – ab sofort haben die ehrenamtlichen Samariterinnen und Samariter ihren Stützpunkt in der Generali Arena am Horrplatz.Offizielle wurde am 5. Mai 2019 das neue Gruppenlokal mit vielen Ehrengästen feierlich eröffnet.

Der Weg war lang bis die Gruppe Favoriten in ihrem neuen “Zuhause” angekommen ist: Nach dem 2. Weltkrieg hat es – wir schreiben das Jahr 1950 – mit der Wasserrettung im Arbeiterstrandbad und in der Lobau, mit der Jugendarbeit und Erste Hilfe-Kursen. Einige Jahre später erhielt die Gruppe Favoriten, wie andere Gruppen auch, die volle Rechtspersönlichkeit. Als 1975 die Erste Hilfe-Kurse für den Führerschein gesetzlich vorgeschrieben wurden, hatten die Samariterinnen und Samariter alle Hände voll zu tun. Obmann Peter Erdle Und dann kam Peter Erdle. Gemeinsam mit seiner Frau Lore hat er damals noch in der Jagdgasse auf 8m2 begonnen, die Therapiebegleithunde-Staffel mit Hund Darios sowie weitere acht Bereiche auf- und auszubauen. Es folgten mehrere Übersiedlungen, die Anschaffung eigener Fahrzeuge, die Internetseite und vieles mehr.

>>> weiterlesen …

Helfen auch Sie mit!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Bild: Samariterbund