Therapiebegleithunde: Hurra!!! Wir sind wieder “staatlich” zertifiziert

Am 2. Oktober 2021 fand im Samariterbund Ausbildungszentrum Favoriten der erste Teil der jährlichen Einsatzüberprüfung unserer Therapiebegleithunde-Teams statt.  Dabei wird die Eignung des Hundes, des Verhaltens und die Vorgehensweise und Kompetenz der HundeführerInnen überprüft. Diese Beurteilung muss zur Aufrechterhaltung der Anerkennung jährlich wiederholt werden. Die Erstüberprüfung für unsere Samariterbund Besuchshundeteams, die vor kurzem ihre vereinsinterne Prüfung ablegten, findet nächste Woche statt.

Damit unsere Hunde als Therapiebegleithunde anerkannt werden, müssen unsere Hundeteams eine von der Prüf- und Koordinierungsstelle des Messerli Forschungsinstituts durchgeführte Beurteilung positiv absolvieren. Die spezifischen Voraussetzungen wie auch alle wichtigen Informationen und Inhalte dieser Beurteilung sind in der Prüfungsordnung für die Beurteilung von Therapiebegleithundeteams genau festgehalten. Dazu durften wir die Prüfer des Messerli-Instituts Thomas Wagner und Florian Schneider bei uns begrüßen. Zur Prüfung heute sind 7 Teams zur Rezertifizierung und 1 Team zum Erstantritt angetreten. Sicherheit geht vor: Natürlich fand die Prüfung unter Einhaltung der 2,5 G-Regel lt. Verordnung der Stadt Wien statt.

Vorbereitung ist 90% des Erfolgs

„Der Samariterbund Favoriten ist als Ausbildungsverein für den reibungslosen Ablauf der Beurteilung verantwortlich. Alle Prüfungskandidaten wurden von unseren Trainern laut Handbuch zur Prüfungsvorbereitung optimal vorbereitet.  Aber auch organisatorisch musste im Vorfeld einiges und vor allem zeitgerecht erledigt werden, damit alle Voraussetzungen für den Prüfungsantritt erfüllt waren. Für jedes Team wurden 20 Minuten eingeplant und darauf geachtet, dass ausreichend Helfer, die sich als Klienten zur Verfügung stellen, anwesend waren“, sagt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Die Arbeit mit Klienten wurde genau beobachtet

„Im Rahmen des Beziehungsdreieckes ist es die Aufgabe unserer Hundeteams, einen aktiven und respektvollen Umgang mit den Klienten zu zeigen und sich flexibel auf jeden Klienten/jede Klientin innerhalb eines kommunikativen Settings mit Klienten-angepassten Interaktionen einzustellen. Vom Prüferteam wurde der Gesamteindruck des Teams, die Einwirkung auf den Hund, die Motivation des Hundes, der Umgang mit dem Hund sowie die Verantwortungsübernahme des Hundeführers überprüft. Während der Beurteilung wurde im Besonderen auf den Schutz vor Überlastung und das Erkennen von Stresssignalen geachtet“, erklärt Jochen Gold, Staffelkommandant von der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten und selbst Prüfungskandidat mit seiner Mona.

Dankeschön und Gratulation

“Ich möchte mich an dieser Stelle bei den beiden Prüfern und bei allen Helferleins die maßgeblich zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben recht herzlich bedanken und gratuliere allen Teams für zur bestandenen Prüfung. Die zertifizierten Hunde machen mit ihren ehrenamtlichen Besitzern wertvolle Besuche in sozialen Instituten. Beziehungsarbeit, Freude Spaß und Spiel stehen dabei im Vordergrund“, betont Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Die Prüfung wurde nach den derzeit gültigen Covis19-Richtlinien durchgeführt.

Helfen auch Sie mit!

… und bleiben sie bitte gesund!

Foto: Samariterbund