Streicheleinheiten für die Seele

Die Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel aus Wien-Favoriten schreibt eine Erfolgsgeschichte. Auch heuer gab es wieder eine Auszeichnung beim „Fressnapf hilft!“-Award und hervorragende Tests beim Messerli Institut. Außerdem tut der Kontakt mit den „Samartitern auf vier Pfoten“ vielen Menschen gut.

Der Samariterbund arbeitet regelmäßig mit “dem besten Freund des Menschen” zusammen. Sowohl die Rettungshunde als auch die Therapie-Begleithunde erfüllen wichtige Aufgaben. Die im Messerli Forschungsinstitut der Vetmeduni Vienna geprüften und zertifizierten Hunde besuchen Kinder, ältere Menschen, Behinderte oder Kranke in sozialen Institutionen. Die Therapie-Begleithunde konnten auch heuer wieder die Jury des “Fressnapf hilft!”-Awards 2018 überzeugen und wurden diesmal Landessieger in Wien.

Seit 2006 bei den Menschen in Wien zu Besuch

Seit 2006 werden die zertifizierten Therapie-Begleithunde in Kindergärten, Volksschulen und SeniorInnenheimen mit großem Erfolg eingesetzt. Die Besuche finden immer nach Absprache mit der Leitung der Einrichtungen statt. Im Vordergrund steht dabei das soziale Verhalten zwischen Mensch und Hund. Dazu gehören: Spielen, Streicheln, Knuddeln, Bürsten und auch die Kommunikation mit dem Hund. Gleichzeitig wird dabei das richtige Verhalten gegenüber den Hunden geübt. “Das macht jeden unserer Hunde zu einem ganz besonderen Helden”, sagt Peter Erdle, Obmann der Samariterbund-Gruppe Wien-Favoriten und Landesvorstandsmitglied vom Samariterbund Wien, und freut sich, dass “unsere Birgit mit ihrer Merle Wiener Landessieger wurden”.

Gemeinsame Feier

Angeführt von Erdle und Staffelkommandant Jochen Gold, war eine kleine Delegation des Samariterbundes Wien-Favoriten vor Ort, um gemeinsam mit Birgit und Merle zu feiern. Auch VIPs wie Alf Poier, Dieter Chmelar oder Erich Schleyer kamen zur Gala auf die Wiener-Summerstage, die von “Krone Tierecke”-Chefin Maggie Entenfellner charmant moderiert wurde.

weiterlesen …