Eine ganz besondere Feier

Am 3.11.2021 gab es im Samariterbund Kompetenz- und Ausbildungszentrum Wien Favoriten eine ganz besondere Feier. Mitarbeiterinnen der Wiener Pensionistenklubs, Jenny Schriefl, Brigitte Sperl, Dagmar Schriefl sowie Gerti Siebenhandl waren zu Besuch um sich zu bedanken. Im Rahmen der 60-Jahr-Feier des Pensionistenklubs Troststraße 17, am 23. September 2021, war auch die Samariterbund Besuchs- und Therpiebegleithundestaffel Favoriten anwesend und zeigten ihr Können. Der Reinerlös des Losverkaufes von dieser Veranstaltung wurde, in Form einer Scheckübergabe in der Höhe von € 1.000,– an den Vorstand der Gruppe Favoriten übergeben.

„In regelmäßigen Abständen besuchen die Hundeführer*innen des Samariterbunds Favoriten mit ihren Besuchs- und Therapiebegleithunden Wiener Senioreneinrichtungen. Sie arbeiten ehrenamtlich mit ihren speziell geschulten und geprüften Vierbeinern. Sie kommen in ihrer Freizeit, um Momente des Glücks zu schaffen. Besonders oft waren die Hundeteams jedoch im Oktober – im Monat der Senioren – im Einsatz. Es gibt langjährige und ausgezeichnete Kooperationen mit Seniorenwohnheimen, Pensionistenclubs und Senioreneinrichtungen der Stadt Wien, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Unser Beitrag, um die Lebensqualität zu verbessern!

“Unsere ehrenamtlichen HelferInnen unserer Besuchs- & Therapiebeleithundesstaffel sind mit Ihren speziell ausgebildeten Vierbeinern vor allem in Alten- und Pflegeeinrichtungen in Interaktion mit den Menschen, weil der Kontakt zu einem Tier in vielerlei Hinsicht gut tun kann. Durch Streicheln und andere  Interaktionen wird das Empfinden und die Lebensqualität gesteigert. Hauptaufgabe dabei ist, die soziale Interaktion kognitiv veränderter Menschen zu fördern und ihnen in ihrem Alltag Abwechslung und Geborgenheit zu geben“, sagt Jochen Gold, Staffelkommandant der Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten.

Helfen auch Sie!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️