Bezirkswappen für unsere Samariterbund Einsatzbekleidung

Unsere Dienstkleidung stellt eine besondere Form einer Arbeitskleidung dar. Sie soll die Zugehörigkeit zum Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs erkennbar machen. Unsere Einsatzuniformen müssen funktionell und vor allem den gesetzlichen Anforderungen und Normen entsprechen. Neben dem ASBÖ-Logo auf beiden Ärmeln gibt es auch Verbandsabzeichen wie z.B. Rapid Response Team bzw. SAR-Hundestaffel etc. die an einer fix vorgegebenen Stelle angebracht sind. Und dann gibt es auch noch das Bundes-, 9 Landes- bzw. die jeweiligen Bezirkswappen des Bundeslandes. Und da sind wir auch schon bei unserer heutigen Geschichte die wir Ihnen heute erzählen möchten:

Anfang Dezember 2022 gab es vom Samariterbund Gruppenrettungskommando Favoriten einen speziellen Aufruf an alle aktiven Samariter*Innen zur ersten Näh-Aktion mit unserem Favoritner Bezirks-Wappen. Hannes Schischkas Mutter – sie ist eine professionelle Schneiderin – hat sich bereit erklärt uns die Wappen auf die Jacken zu nähen. Die Fleece-, Pullover bzw. Softshelljacken wurden von jedem mit Vor und Nachname beschriftet und jeweils am Gruppenabend bis 26.12.2022 gesammelt. Am 27.12.2022 wurden sie dann zu ihr gebracht. Geplant ist, dass Wappen jeweils Klettverschlussflächen angebracht werden. Nach Möglichkeit und Bedarf werden wir vielleicht weitere Termine anbieten können.

Ein Herzliches Dankeschön!

Liebe Frau Schischka,

vielen Dank für Ihre tolle Arbeit bei unserem “Projekt Bezirkswappen Favoriten auf Einsatzjacke” für unsere Sanitäter*innen. Danke, dass Sie unserem Team helfen und so für eine positive Stimmung sorgen. Dadurch können wir unsere Gruppe noch ein Stück mehr nach außen hin mit Stolz repräsentieren. Die ersten Muster sind bereits eingetroffen – wir sind beindruckt!

Ihre Samariter*innen aus Wien Favoriten

Helfen auch Sie!