Samariterbund beim “Wiener Wasserfest” in Favoriten

Viel Spiel, Spaß und Information für Klein und Groß gab es auf einen erfrischenden und abwechslungsreichen Tag am Wasserspielplatz Favoriten mit Erlebnisprogramm, Shows und spannenden Informationen zum Wiener Wasser. Am 16. Juni 2023 standen von 09:00 bis 18:00 Uhr unsere Rettungs- und Notfallsanitäter:innen vom Samariterbund Favoriten mit zwei Einsatzfahrzeugen für den Fall der fälle bereit und sorgten für die medizinische Versorgung aller Teilnehmer. Heuer stand das Wasserfest unter einem besonderen Stern: Gemeinsam feiern wir das 150-Jahr-Jubiläum von Wiener Wasser.

Bei der Stationenpass-Rally konnte man bei Spiel- und Mitmachstationen Aufgaben lösen. Die Abwasserprofis zeigten, wie Öko-Energie aus Klärschlamm erzeugt wird. Für Unterhaltung sorgte die Feuerwehrjugend Wien beim Zielspritzen in Kübel. Bei kostenlosen Führungen ging es hoch hinauf auf den Wasserturm Favoriten. Der Samariterbund Favoriten, die Polizei und die Bereitschaft von Wiener Wasser präsentieren beim Wiener Wasserfest ihre Einsatzfahrzeuge. Unsere Samariter:innen sind bestens ausgebildete Rettungs- und Notfallsanitäter:innen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den Rettungs- und Krankentransportdienst und  bei Sanitätsdiensten tätig sind.  Der Wasserspielplatz Wasserturm sorgte für Erfrischung und Spaß.

PS: Noch bis Ende September 2023 könnt ihr täglich ab 09:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit den Wasserspielplatz beim Wasserturm in Favoriten genießen.

Informationen zu Umwelt- und Klimathemen

Auch viele Magistratsabteilungen der Stadt Wien sowie Organisationen und Vereine aus dem 10. Bezirk stellten sich vor. Außerdem machte die Wiener Klima-Tour Station beim Wasserfest.  Denn seit 1873 fließt bestes Hochquellwasser klimaneutral von den Alpen in die Stadt. Über die Geschichte des Wiener Wassers und viele weitere Umwelt- und Klimathemen der Stadt konnten sich Groß und Klein am Wasserturm informieren. Im Rahmen des Wiener Wasserfestes wurde der 8. Österreichische TRINK´WASSERTAG gefeiert. Das Wiener Hochquellwasser trägt wesentlich zur hohen Lebensqualität in Wien bei. Alle Wiener:innen werden flächendeckend mit sauberem und klarem Hochquellwasser versorgt.

Geschichtliches

1865 erwarb Wien die für die Wasserversorgung der Stadt benötigte Stixensteinquelle und 1937 die dazugehörigen Wälder gemeinsam mit dem Schloss Stixenstein: Die Quelle ist eine der ersten, die die Wasserversorgung der Stadt Wien verstärkte. 1996 entschlossen sich die Städte Wien und Ternitz, das Schloss gemeinsam zu sanieren und für die Öffentlichkeit für Hochzeiten, Therateraufführungen oder Geburtstagsfeste zugänglich zu machen.  Gemeinsam ist es vor 150 Jahren gelungen, Wien bis heute mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. So wie vor 150 Jahren müssen auch heute notwendige Maßnahmen getroffen werden, um nachfolgenden Generationen die Zukunft zu sichern.

Helfen auch Sie!

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️