Samariterbund Hundestaffel beim Wiener Mistfest

Am 16. und 17. September fand das beliebte “Wiener Mistfest” wieder am Gelände der Garage Hernals der MA 48 mit Musik, Kinderflohmarkt, Informationsständen und Vorführungen statt. Es gab wieder jede Menge Unterhaltung und Information über Umweltschutz und das Serviceangebot der Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48).  Heuer stand das Mistfest im Zeichen “Zero Waste”. Zu Gast waren natürlich auch wieder Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen vom K-Kreis-Wien wie der und andere Magistratsabteilungen aus dem Umweltbereich. Und das alles bei freiem Eintritt.

Das Wiener Mistfest ist immer ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender. Vor allem Kinder hatten dabei die Möglichkeit die MA 48 sowie der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen vom K-Kreis-Wien in Form eines Stationenbetriebes spielerisch zu erkunden. Mitten drinnen natürlich auch wieder der Samariterbund-mit einem Infostand und einem Kids-Corner, bei dem es viel Beratung über die Welt des Samariterbundes von A – Z und Informationsmaterial und natürlich auch wieder unsere beliebten Samariterbund Stoffhunde gab. Auch die Wiener Klima-Tour war wieder unterwegs und machte bei dieser Veranstaltung halt.

Samariter auf 4 Pfoten mit dabei

Die Samariterbund Besuchs- und Therapiebegleithunde-Teams Favoriten waren natürlich wieder einmal Hauptattraktion und stellten ihre Arbeit und Einsatzmöglichkeiten vor und informierten über aktiven Tierschutz, den richtigen Umgang mit Hunden und die richtige Deutung der Körpersprache der Vierbeiner. Sie gaben auch wertvolle Tipps für ein reibungsloses Zusammenleben mit Vierbeinern und erklärten, wie Kinder, ältere Menschen sowie Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen vom Kontakt mit den Tieren profitieren können. Am Sonntag gab es um 13:00 Uhr eine Vorführung der Rettungshunde des Samariterbundes Wien vor der Showbühne.

Viel Information und Beratung

Zu Gast am Mistplatz Hernals sind viele Organisationen des Wiener „K-Kreises“ wie der Arbeiter-Samariter-Bund, die Berufsfeuerwehr Wien (MA 68) mit ihrer Drehleiter, die Berufsrettung Wien (MA 70), die Polizei und das Stadtservice. Auch die UmweltanwaltschaftWien Kanal, die Abteilung Wiener Wasser (MA 31), die Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22), Wiener Gewässer (MA 45), Marktamt (MA 59), Wiener Stadtgärten (MA 42) sowie Wiener Netze und Wiener Linien waren mit Informationsständen vor Ort.

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier:

Danke für Euer Kommen – bis zur nächsten Veranstaltung!

Bild:  Samariterbund