Samariterbund Ukrainehilfe – JETZT helfen!

Am 24. Februar 2022 geschah das Unfassbare: Es herrscht Krieg in weniger als tausend Kilometer Entfernung. Die Menschen in der Ukraine brauchen JETZT unsere Hilfe. Der Krieg zwingt viele zur Flucht. Für viele ist das die einzige Möglichkeit zu überleben! Nur mit den wichtigsten Dokumenten und ein paar Habseligkeiten kommen die Menschen aus der Ukraine als Schutzsuchende bei uns an. Immer mehr Menschen stellen die Frage, wie sie helfen können. Jede Spende hilft – zeigen wir Solidarität. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist angesichts der russischen Angriffe auf das ukrainische Stromnetz wegen des bevorstehenden Winters in großer Sorge.

„Dieser Winter wird für Millionen von Menschen in der Ukraine lebensbedrohlich sein“, sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge, am 21.11.2022 vor Journalisten in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Ohne Strom, Wasser und Heizung sind besonders Kinder extrem anfällig für Atemwegserkrankungen und Unterkühlung. Über 3 Millionen Kinder allein innerhalb der Ukraine brauchen aktuell humanitäre Hilfe. Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, rechnet wegen der Stromausfälle mit einem dramatischen Winter für die etwa drei Millionen Einwohner zählende Hauptstadt der Ukraine. „Das ist der schlimmste Winter seit dem Zweiten Weltkrieg“, sagte er der „Bild“-Zeitung. „Einfach ausgedrückt: In diesem Winter wird es ums Überleben gehen.“

Hilfe von Mensch zu Mensch

Seit der russischen Invasion in die Ukraine organisieren sich viele Formen von Hilfe in noch nie da gewesener Schnelligkeit und Professionalität. Auch der Samariterbund führt gemeinsam mit Partnerorganisationen Hilfseinsätze in der Ukraine durch und betreut Kriegs-Flüchtlinge vor Ort. Unsere Samariterinnen & Samariter sind rund um die Uhr im Einsatz: Ehrenamtlich, mit enormen Engagement und top ausgebildet. Die Menschen aus der Ukraine brauchen jetzt dringend auch ihre/deine gezielte Unterstützung

Du möchtest Geld spenden?

  • Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs – Landesverband Wien
  • AT65 2011 1287 6984 9600
  • Kennwort „Soforthilfe Ukraine” 

 

Kontakt:

Spenden-Hotline: +43 1 89 145 388
E-Mail: spende@samariterwien.at

 

Sach-Spenden und/oder Mithelfen

 

Freiwillige Helfer*innen gesucht

Mitmachmöglichkeiten für aktive Samariter*innen in Wien

Einmeldung unter Einsatzstab:

  • Mail: ukrainehife@samariterwien.at oder
  • Tel.: 01 89145-900 (rund um die Uhr) suchen Mitarbeiter für
  • Betreuung/Verpflegung und Logistik
  • Einsatzstab
  • Rettungssanitäter*innen,
  • Helfer*innen
 
Herzlichen Dank an jene, die sich bereits aktiv eingebracht haben und vielen, vielen Dank für eure Dienstmeldungen!

Wir helfen!

 

Danke, dass Sie mit Ihrer Spende unsere Arbeit weiterhin ermöglichen! An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer:innen!

Hilfe von Mensch zu Mensch

Helfen auch Sie mit!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Foto: kostenloses Foto auf pixabay – Danke