Besucher
Counter

Achtung falsche Spendensammler

Nicht immer drin, was drauf steht – Spekulation mit Verwechslung!!!

Achtung falsche Spendensammler

Samariterbund – Sicherheitstipp!

Man kennt die Situation: Es läutet an der Haustür, freundliche Menschen bitten um Geld für verschiedenste Projekte. Immer wieder kommt es dabei auch vor, dass für “Die Rettung” Geld gesammelt wird. Dabei wird vom Rettungsdienst ebenso gesprochen, wie auch von der Flugrettung, Hundestaffel oder sonstige soziale Dienste.

Im Glauben, die örtliche Rettungsorganisation wie etwa den Samariterbund zu unterstützen, werden Spenden gegeben oder gar Einziehungsaufträge unterschrieben. Den Schaden haben die heimischen Organisationen, die durch die Finger schauen, denn in vielen Fällen handelt es sich um Spendensammler anderer Organisationen, die sich bewusst ähnlich kleiden.

Das Rote Kreuz hat die gleichen Probleme wie der Samariterbund!

“Sie spekulieren bewusst damit, dass sie für Samariterbund oder Rotkreuz-Mitarbeiter gehalten werden, um so die Leistungen des Samariterbundes in Wien oder im Bezirk für sich zu nutzen. Meist sind solche Organisationen nicht einmal in unserer Region aktiv”, erklärt Obmann Peter Erdle.

Samariterbund-Mitarbeiter sind immer in Uniform unterwegs und tragen stets auch einen Ausweis bei sich, in dem Dauer und Zweck der Spendenaktion angegeben sind. Darüber hinaus werden Sammelaktionen meist medial angekündigt und immer bei den Behörden angemeldet. Sollten also Zweifel bei einem Spendensammler auftauchen, sollte man sich einen Ausweis zeigen lassen oder nach einer Kontaktperson beim Samariterbund verlangen”, rät Erdle.

Das Samariterbund in Wien ist flächendeckend und rund um die Uhr im Einsatz. Erdle: “Wir sind in den verschiedensten Bereichen tätig, die weit über den Rettungs- und Krankentransport hinausgehen, beispielsweise im sozialen Bereich und in der Katastrophenhilfe. Leider ist durch den gemeinsamen Bezug auf den Rettungsdienst oftmals nicht klar, welche Organisation gerade Spenden sammelt.

So haben wir auch jetzt wieder vermehrte Anrufe von Spendern, die den Samariterbund in Wien oder speziell im Bezirk unterstützen wollen und durch die Aktion irrtümlich bei anderer Rettungsorganisation einen Vertrag eingegangen sind.” In solchen Fällen ist eine Vertragsstornierung, wenn vom Spender gewünscht, einfach durchzuführen: Es genügt, wenn der Organisation schriftlich die Kündigung mitgeteilt wird. Dabei sollte die vollständige Adresse (eventuell auch Mitgliedsnummer) angeben werden. Eingezahlte Beträge können innerhalb von 42 Tagen bei der Bank eingefordert werden.

Wie Sie den Samariterbund in Favoriten unterstützen können erfahren Sie hier