Gesundheitshotline entlastet Ärzte, Spitäler und Rettungsdienst

Die telefonische Gesundheitsberatung gibt es seit November 2019 in ganz Österreich

Samariterbund – Gesundheitsinfo!

Gesundheitsberater telefonieren im Schnitt 13 Minuten mit Hilfe suchenden Patienten. Warum das Pilotprojekt jetzt österreichweit ausgerollt wird.

Nach dem Vorbild anderer europäischer Länder wie Großbritannien, Dänemark oder der Schweiz wurde in Österreich eine weitere Säule im Gesundheitssystem errichtet: Die telefonische Gesundheitsberatung „Wenn’s weh tut! 1450“.

Unter 1450 bekommen Anrufer an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr Auskunft in Gesundheitsfragen. Was soll ich bei einem Zeckenbiss tun? Wie gefährlich ist es, wenn ich Grippesymptome mit starken Kopfschmerzen und 37,5 Grad Fieber habe? Droht ein Herzinfarkt, wenn ich Brennen im Brustbereich und in der Schulter habe? Wer bei 1450 anruft, wird von speziell ausgebildetem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal durch eine Art Fragebogen geleitet.

Gesundheits-Profis geben Antworten

Basierend auf den geschilderten Symptomen wird die weitere Vorgehensweise empfohlen – ob Ruhe und häusliche Pflege genügt, es eines Hausarztes bedarf oder gar der Notarzt notwendig ist. Die Leute sind sehr begeistert, dass wir uns im Durchschnitt 13 Minuten für ein Gespräch Zeit nehmen. Rund 80 Prozent halten sich zudem an diesen Rat, was zu tun ist.

Die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen:

„Es ist eines der effektivsten und erfolgreichsten Projekte, die es gibt“, sagt Gerald Bachinger, Sprecher der Patientenanwälte. Er spricht von einem Wegweiser im Gesundheitswesen, damit Patienten „nicht im Gesundheitsdschungel herumsuchen müssen“.

Die Zufriedenheit der Patienten mit Beratung und Einschätzung des Gesundheitszustands ist sehr hoch. Auch Patientenanwälte begrüßen diesen telefonischen Service in Zeiten, in denen die Primärversorgung gefährdet ist, siehe der Mangel an praktischen Ärzten in ländlichen Regionen.

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Quelle: Gesundheitsnummer
Bild: Gesundheitsnummer