Weltkindertag 2017 – Kinder für Kinderrechte

Samariterbund: Ein Tag mit einer ernsten Botschaft aber auch Spaß!

Wien, 20.11.2017

Am 20. November ist Weltkindertag und gleichzeitig das Jubiläum der UN Kinderrechtskonvention. UNICEF feiert diesen Tag mit weltweiten Aktionen, um auf die Rechte der Kinder aufmerksam und diese vor allem für Kinder verständlich und erlebbar zu machen.

Kinder selbst werden in Solidarität mit den am meisten benachteiligten und gefährdeten Kindern ihre Stimmen erheben. In unterschiedlichen Aktionen werden sie auf ihre Anliegen und die dringlichsten Herausforderungen ihrer Generation aufmerksam machen.

Bildung ist der Schlüssel zu einem besseren Leben

Einem Bericht des UNO-Kinderhilfswerks (UNICEF) zufolge geht es jedem zwölfte Kind auf der Welt schlechter als seinen Eltern. Mit unserm Samariterbund LernLEO unterstützen wir Kinder beim Lernen. Unterstütze uns bei unserer Arbeit in Wien beim Samariterbund www.lernleo.at

Der Samariterbund nimmt Verantwortung mit seiner Jugendarbeit wahr

Zwar wird bei uns in Österreich traditionell der Weltkindertag am 20. September und der internationale Tag der Jugend am 12. August zelebriert, jedoch müssen wir Kinderrechte laufend aktiv sichtbar machen.

Das Leitbild des Samariterbundes soll zum Ausdruck bringen was wir tun und warum wir es tun. Mit dem Leitbild beschreiben wir, wie der Samariterbund ist, und wie er in Zukunft aussehen kann.

“Die Samariterjugend Favoriten versucht mit einem vielseitigen Programm Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Erfahrene Betreuerinnen und Betreuern vermitteln in den Jugendgruppen spielerisch soziale Kompetenz und sind offene Anlaufstellen für alle Ängste und Probleme”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

“Gruppenarbeit und zahlreiche Aktivitäten öffnen nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern die Augen für ein gesundheitsbewusstes und verantwortungsvolles Miteinander. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern macht auch noch sehr viel Spaß. Bei den zahlreichen Veranstaltungen, Festen und Wettbewerben knüpfen die Jugendlichen oft Freundschaften fürs Leben. Grundprinzip für uns ist, dass wir bei all unseren Aktivitäten offene Jugendarbeit vorleben”, ergänzt Erdle.

Pünktlich zum Weltkindertag präsentiert die Samariterjugend Favoriten das Jugendprogramm 2018

Das Betreuerteam der Samariterjugend Gruppe Wien-Favoriten freut sich auf ein aktives, abwechslungsreiches, spannendes und lehrreiches Jugendjahr 2018 und hofft auf eine rege Teilnahme bei den Jugendterminen!

Mit der Samariter-Jugend-Favoriten in das Jahr 2018

Solltest du spätestens jetzt Lust bekommen haben bei uns mitzumachen, so ruf uns bitte an!

Zur Samariterjugend Favoriten kommst du hier

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Like us on Facebook – klick here

Besuchen Sie auch unsere Seite Tipps & Infos

Den “Erste Hilfe Tipp des Monats” speziell für Sie gibt es hier

Unterstützen Sie bitte unsere Arbeit!

Ihre Spende stärkt unser Engagement für Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales und nachhaltige Entwicklung! Überzeugen Sie sich von unserer Arbeit und unseren Themen und helfen Sie uns – für uns ist jeder Beitrag wertvoll

Spendenkonto

Empfänger: Samariterbund Gruppe Favoriten
IBAN: AT36 1200 0006 5305 6002
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: Spende für “Projekt eintragen”

Danke

… zurück zu News