20.9.2017 = Weltkindertag in Österreich

Samariterbund übernimmt Verantwortung

Wien, 19.01.2008

Der Weltkindertag wird in Österreich traditionell am 20. September zelebriert. Dieser Tag wird genutzt um auf Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Die Themen Kinderschutz und Kinderpolitik stehen dabei im Mittelpunkt.

Jedes Jahr findet der Weltkindertag unter einem anderen Motto statt. Das Motto des Weltkindertages 2017 lautet “Kindern eine Stimme geben!” Derzeit wird der Weltkindertag in mehr als 145 Staaten gefeiert.

“Unter dem Motto „Allen Kindern alle Chancen“ feierten traditionell die Wiener Kinderfreunde bereits am Sonntag, dem 10. September 2017 in allen Wiener Bezirken den „Welttag des Kindes“ mit großem Erfolg vor” betont Nicole Mayer und ich bin die Jugendleiterin der Samariterjugend Favoriten.

Der Samariterbund nimmt Verantwortung mit seiner Jugendarbeit wahr

Die Samariterjugend versucht mit einem vielseitigen Programm Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Erfahrene Betreuerinnen und Betreuern vermitteln in den Jugendgruppen spielerisch soziale Kompetenz und sind offene Anlaufstellen für alle Ängste und Probleme.

“Gruppenarbeit und zahlreiche Aktivitäten öffnen nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern die Augen für ein gesundheitsbewusstes und verantwortungsvolles Miteinander. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern macht auch noch sehr viel Spaß”, erklärt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten!

Das größte Gesundheitsproblem = Armut!

Es geht uns um die Kinder und vor allem um die richtige Ernährung! Eltern die arm sind, arbeiten in schlechten Jobs, die Familie ernährt sich von minderwertigen Lebensmitteln, … … weiterlesen, ergänzt Erdle!

Bildung ist wichtig und muss leistbar sein: Chancen für Kinder durch Gratis Nachhilfe im Lernleo. Diesem Thema haben wir in der aktuellen Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift sam auf Seite 4 und 5 einen speziellen Beitrag gewidmet

Auch ist uns als Samariterbund das Thema Kinderrechte aktiv sichtbar machen ein großes Anliegen! Seit 16. Februar 2011 sind einige Kinderrechte der UN-Konvention in der österreichischen Bundesverfassung verankert.

Eines ist jedoch für alle klar: es gibt genügend Aufholbedarf! Auch die Samariterjugend Favoriten macht Kinderrechte zum Thema … weiterlesen

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Like us on Facebook – klick here

Besuchen Sie auch unsere Seite Tipps & Infos

Den “Erste Hilfe Tipp des Monats” speziell für Sie gibt es hier

Unterstützen Sie bitte unsere Arbeit!

Ihre Spende stärkt unser Engagement für Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales und nachhaltige Entwicklung! Überzeugen Sie sich von unserer Arbeit und unseren Themen und helfen Sie uns – für uns ist jeder Beitrag wertvoll

Spendenkonto

Empfänger: Samariterbund Gruppe Favoriten
IBAN: AT36 1200 0006 5305 6002
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: Spende für “Projekt eintragen”

Danke

… zurück zu News