Samariter auf 4 Pfoten auf Puls 4

Puls4 Tierarzt Chris Tanczos unterwegs mit uns in der Fortuna Baumgasse

Wien, 21.12.2018

Samariterbund Besuchs- und Therapiebegeithundestaffel aus Wien Favoriten mit Puls 4 TV – Tierarzt “Dr. Christian Tanczos unterwegs bei den SeniorInnen!

Es freut uns sehr, dass wir wieder einmal stark mit unseren Samariterbund Therapiebegleithunden in den Medien vertreten waren. Unterwegs mit Puls4 Tierarzt Dr. Christian Tanczos" war diesmal der Samariterbund Favoriten mit seinen Vierbeinern in der Fortuna Baumgasse. Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung an das Team von PULS 4 TV.

Tiere, die Menschen helfen

Die ehrenamtlichen Hundeteams des Samariterbunds sind seit mehreren Jahren auf Besuchstour in Wohn- und Pflegeinrichtungen aber auch bei der Jugend.

Die Therapiebegleithundestaffel des Samariterbundes Favoriten sucht übrigens Verstärkung – Wer mit seinem Hund diese ehrenamtliche und vor allem verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchte, ist jederzeit willkommen.

Beziehungsarbeit, Pädagogik, Freude, Spaß und Spiel stehen im Vordergrund

“Unsere Therapiebegleithunde tragen zur Entspannung bei, geben Sicherheit und vermitteln Nähe. Sie können das Selbstvertrauen stärken, die Beweglichkeit und Koordination schulen und längst verloren Geglaubtes zutage fördern. Für unsere Klienten sind unsere Besuche Streicheleinheiten für die Seele”, erklärt Isabella Eales, Ausbildungsverantwortliche von der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten.

“Aber auch bei Kindern und Jugendlichen sind wir aktiv unterwegs! Bei der 50 Minuten dauernden Einheit „Samariter-HundeTeams machen Schule“ für Kindergärten und Volksschulen vermitteln wir Kindern den richtige Umgang mit Hunden und vieles mehr”; sagt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

“Der Bogen der Schulung reicht von „Hunde-Berufen“ über wichtige Voraussetzungen, die zu beachten sind bevor man sich ein Haustier anschafft, bis hin zu wertvollen Tipps, die dabei helfen, ein reibungsloses Zusammenleben mit Vierbeinern zu gewährleisten. Die Samariterbund-Hunde-Teams zeigen wie die Körpersprache eines Hundes zu deuten ist, was beim Körperkontakt von Mensch und Tier zu beachten ist und wie man einen jungen Hund spielerisch gut erzieht”, ergänzt Jochen Gold, Staffelkommandant von der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten.

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten