Samariterbund Therapiebegleithunde im Austria-Kindergarten

Samariter auf 4 Pfoten: Eine bewegende Erfahrung in der Generali-Arena

Wien, 20.05.2019

Wie bei jedem Heimspiel bietet die Austria Wien den kostenlosen Kindergarten in der West-Tribüne an. Am Sonntag waren diesmal besondere Gäste vor Ort.

Der Arbeiter-Samariterbund Favoriten und das Team vom Kindergarten in der Generali-Arena freuten sich auf das spezielle Workshop für Kinder und hatten im Vorfeld bereits ein tolles Programm vorbereitet und Einladungen versandt.

Samariter-Helfer-Duo auf sechs Beinen

Von 16:00 bis 17:00 Uhr bekamen Buben und Mädchen altersgerecht vermittelt, wie man Hunde erzieht und ausbildet, sich um sie kümmert, wie man sich gegenüber Hunden verhält und wie man die Körpersprache der Tiere am besten erkennt und versteht. Auch gab es eine kleine Erste Hilfe Vorführung, denn bereits Sechsjährige können mit einer Stabilen Seitenlage Menschenleben retten. Am Schönsten war es dann als die Hunde gestreichelt werden durften.

“Grundregeln der Ersten Hilfe, das richtige Verhalten in Notsituationen und aktiver Tierschutz kann nicht früh genug vermittelt werden. Das wichtigste an unserer Arbeit ist, dass wir den Menschen Freude bringen. Beziehungsarbeit, Pädagogik, Freude, Spaß und Spiel stehen im Vordergrund”, sagt Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

“Es war das Highlight für unsere Kids beim gestrigen Heimspiel und dann noch ein 2:0 Sieg. Der gestrige Tag war perfekt! Wir möchten uns für die tolle Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auch schon auf weitere gemeinsame Projekte”, sagt Sandra Nachtnebel, Marketing & VIP-Hospitality-Management, FK Austria Wien.

Kostenloser Kindergarten

Der professionell betreute Kindergarten im Innenbereich der West-Tribüne steht allen Stadion-Besuchern kostenlos zur Verfügung. Pädagogen der Wiener Kinderfreunde kümmern sich um die Kinder, spielen oder basteln mit ihnen und haben vor allem viel Spaß! Dazu kommen regelmäßige Programmschwerpunkte mit verschiedensten Experimenten und spielerischem Lernen.

Fotos siehe unten und Fotolink FK-Austria: Copyright © Markus Reitler Photography


Aktuell: Einladung zum Tag des Samariterbundes in Wien am 25. Mai 2019 n

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Impressionen